01.02.2022 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Die Sache mit dem roten Knopf…

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Allgäu ▪ Jahrelang war alles prima, aber auf einmal startet der Morgen mit Schwindel. Die Arme und Beine sind plötzlich nicht mehr so kräftig, die Augen nicht mehr so gut. Das eigene Zuhause wird deshalb noch lange nicht aufgegeben, wäre ja noch schöner, wenn nur nicht dieses Gefühl der Unsicherheit wäre…

Wer sich in der Zeit vom 1. Februar bis zum 15. März 2022 bei den Johannitern meldet, kann im Rahmen der Sicherheitswochen das Hausnotrufsystem vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich testen. Wie das geht, erklärt Goda Beyer-Hörmann, Sachgebietsleitung Soziale Dienste Süd der Johanniter in Bayerisch Schwaben: „Kontakt zu uns kann man telefonisch, per E-Mail oder über unsere Website aufnehmen. Einer unserer Kundenberater kommt dann zu einem Beratungstermin vorbei. Es wird dann über die individuellen Bedürfnisse des Menschen vor Ort gesprochen und wir schauen, welches Angebot am besten passt.“ Für diesen Termin nehmen sich die Berater viel Zeit, denn es gibt zahlreiche Fragen zu beantworten. Auch ist eine telefonische Beratung möglich und es muss nur der Techniker im Anschluss kommen und das Gerät anschließen.

Was passiert bei einem Notfall?
Sobald der rote Knopf gedrückt wird, kommt eine Sprechverbindung zwischen dem Nutzer und der Johanniter-Notrufzentrale zustande. Dort sitzen erfahrene Mitarbeitende und nehmen den Hilferuf auf und entscheiden schnell und kompetent, was als nächstes zu geschehen hat. „Meistens sind die Anrufe keine Notfälle und es kann auf kurzen Wegen geholfen werden. Manchmal braucht es aber einen Rettungswagen oder sogar den Notarzt. Dann alarmieren unsere Mitarbeitenden den Rettungsdienst und die in einer Liste hinterlegten Angehörigen“, weiß die Expertin.

Wie ist das mit dem Schlüssel?
Etwa 90 Prozent der Kunden hinterlegen einen ihrer Hausschlüssel bei den Johannitern. Das Sicherheitssystem ist zertifiziert und dem Schlüssel kann auf den ersten Blick keine Adresse zugeordnet werden.
Jeder Kunde kann beliebig viele Menschen aus seinem Umfeld mit ihrer Erreichbarkeit angeben. „Das sind meistens die Kinder oder die Nachbarn, weil sie den kürzesten Weg haben“, sagt Beyer-Hörmann.

Was passiert, wenn ich den Alarm aus Versehen auslöse?
Dann kommt ein kurzer Kontakt zustande und das Versehen wird aufgeklärt. „Das passiert ab und zu mal und ist gar kein Problem“, so Beyer-Hörmann weiter.

Wie kann ich den Hausnotruf testen?

Wer Interesse an einem Hausnotrufgerät hat und diesen kostenlos testen möchte, kann sich entweder telefonisch unter 0800 32 33 800 (gebührenfrei), per E-Mail unter hausnotruf.kempten@johanniter.de oder unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen melden.