01.01.2023

„Die Hilfe ist wichtiger denn je“

Peter Maffay übergibt sein Weihnachtstrucker-Packet symbolisch an Projektleiter Ulrich Kraus.
„Eine großartige Aktion“: Peter Maffay bei der Übergabe seines Pakets an Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker.

Auch der Musiker Peter Maffay unterstützt den Johanniter-Weihnachtstrucker: Seit langem schon arbeiten die Johanniter mit Maffays Stiftung zusammen. Außerdem gehen einige der Pakete nach Rumänien, dem Geburtsland des Sängers, der sich dort vielerorts sehr stark engagiert. Hier beschreibt Maffay, was ihn am Weihnachtstrucker überzeugt:

Sie haben sich 2022 noch nachdrücklicher für den Johanniter-Weihnachtstrucker eingesetzt, warum?
„Gerade dieses Jahr, mit dem Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die Nachbarländer, ist es wichtiger denn je, die Menschen dort zu unterstützen. Ihnen mit einem Geschenk, einer Geste der Freundlichkeit einen schönen Moment an Weihnachten zu schenken.“

Kann ein Päckchen des Johanniter-Weihnachtstruckers wirksam helfen?
Ja, unbedingt. Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel, die in den Zielländern, wie zum Teil ja auch bei uns, extrem teuer geworden sind. Außerdem ist immer ein kleines Geschenk für die Kinder dabei: Generell treffen Armut, Krieg und weitere Notfälle gerade Kinder besonders hart. Es tut ihnen gut, zu erleben, dass andere Menschen ihnen bewusst eine Freude bereiten.

Die Päckchen haben also mehrere gute Seiten?
Ganz sicher. Diese wunderbaren Pakete helfen nicht nur vielen Menschen, sie senden zugleich ein klares Zeichen: Wir denken an euch! Auch das macht den Weihnachtstrucker zu so einer großartigen Aktion.