28.04.2021 | Regionalverband Ostbayern

Die Bienen sind los

Kinder lernen mit Insektenhotel viel über Bienen

Osterhofen ■ Das Erzieher-Team des Johanniter-Waldkindergartens „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen hat gemeinsam mit den Eltern und Kindern ein Insektenhotel eröffnet.

Bei den ersten Bewohnern des Hotels handelte es sich um Wildbienen. Da Daniela Sollich, Einrichtungsleitung des Johanniter-Waldkindergartens „Stadtwaldzwerge“, die Tiere schon als Larven bestellt und ins Insektenhotel eingenistet hatte, konnten die Kinder und Erzieher den Wildbienen beim Schlüpfen zusehen. "Wir konnten letztens im Morgenkreis beobachten, wie eine Biene geschlüpft ist. Das war auch für mich ein Gänsehaut-Moment. So etwas sieht man nicht alle Tage", erzählte Daniela Sollich.

Das Projekt hilft den Kindern ihre Berührungsängste mit den Bienen zu überwinden. Da es sich bei den Tieren um eine sehr harmlose und ruhige Art handelt, die nur in sehr seltenen Fällen sticht, eignet sie sich perfekt für die Kindergartenkinder. „Durch das Projekt lernen die Kinder zu verstehen, dass die Bienen keine Gefahr sind, sondern Gutes tun“, so Sollich.

Damit nicht nur Bienen in dem Insektenhotel wohnen und die Kinder auch noch andere Insektenarten kennenlernen, haben die Erzieher schon Marienkäfer- und Schmetterlingslarven bestellt. Dann dürfen die Kinder beobachten, wie die Tiere schlüpfen und lernen auch diese Insekten besser kennen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen gibt es bei Einrichtungsleitung Daniela Sollich unter 0171 9262217.