Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für Zuhause und unterwegs
Vier Wochen gratis testen vom 23. September bis 3. November 2024
Jeder Mensch benötigt im Leben Unterstützung von anderen: mal eine helfende Hand im Haushalt, mal ein offenes Ohr für ein Gespräch. Gerade für ältere Menschen ist es ein wichtiges Thema, im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten. Doch nicht jeder hat Familie oder Freunde in unmittelbarer Nähe oder ein funktionierendes nachbarschaftliches Netzwerk, auf das man sich verlassen kann. Nicht nur für die betroffenen Menschen selbst, auch für ihre Angehörigen kann das Anlass zur Sorge sein.
Die Tochter von Rentnerin Brigitte T. wohnt nicht im selben Ort wie ihre Mutter und kann im Notfall nicht schnell helfen. Deshalb trägt die Seniorin den kleinen grauen Knopf des Johanniter-Notrufs am Handgelenk. “Manchmal, wenn der Kreislauf nicht mitspielt und mir plötzlich schwindlig wird, dann bin ich besonders froh zu wissen, mit einem Knopfdruck Hilfe rufen zu können”, sagt Brigitte T.
Wenn sie den grauen Knopf an ihrem Handgelenk drückt, stellt ein Notrufgerät neben ihrem Sofa über eine leistungsfähige Freisprecheinrichtung eine Verbindung zur Notrufzentrale der Johanniter her. Dort sind Vorerkrankungen und wichtige Notfallkontakte gespeichert, so dass Brigitte T. dort wohlbekannt ist. “Meine Tochter ist jetzt auch sehr beruhigt, dass mir im Notfall schnell geholfen werden kann”, sagt die Rentnerin.
“Unsere Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, den Hausnotruf auszuprobieren. Wer sich im Zeitraum vom 23. September bis zum 3. November 2024 bei uns meldet, kann das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos testen und bis zu 120 Euro sparen”, sagt Jessica Wehking, Hausnotruf-Fachbereichsleitung der Johanniter in Minden-Ravensberg.
So funktioniert der Johanniter-Hausnotruf für Zuhause und unterwegs
Ob in der eigenen Wohnung oder unterwegs: Bei einem Notfall stellt das Gerät nach Druck des Notrufknopfs in Sekunden den Kontakt zur Hausnotrufzentrale her. Das für den Notfall trainierte, umfassend geschulte Fachpersonal der Johanniter nimmt den Ruf entgegen. Auf Wunsch werden Nachbarn oder Angehörige und falls es nötig ist, auch Notarzt oder Rettungsdienst verständigt. “Der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe”, so Johanniter-Fachfrau Jessica Wehking.
Für den flexiblen Einsatz des Hausnotrufs sowohl Zuhause als auch unterwegs wird die Basisstation um ein mobiles Gerät ergänzt. So wird deutschlandweit und rund um die Uhr ein Hilferuf ermöglicht – mit nur einem Knopfdruck. Die integrierte Freisprecheinrichtung stellt bei Bedarf sofort Kontakt zur Notrufzentrale der Johanniter her. Dank GPS können die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale orten, wo der Notruf abgesetzt wurde, damit die Hilfe zielgenau den Weg findet. Der Hausnotruf kann um Bewegungs- und Rauchwarnmelder, Falldetektoren sowie regional durch eine Hinterlegung des Haustürschlüssels erweitert werden.
Kompletter Service für individuelle Hilfestellung
Im Ernstfall bietet der Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte entsprechen den aktuellen medizinischen Standards, zeichnen sich durch eine robuste Funktionsweise aus und erfüllen somit den Wunsch der Kundinnen und Kunden, sich sowohl im eigenen Zuhause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.
Die verschiedenen Hausnotruf-Pakete
Im Hausnotruf-Basispaket der Johanniter enthalten sind die 24-Stunden-Erreichbarkeit der Notrufzentrale sowie die Installation und eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Gerätes. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisabsicherung durch die Pflegekasse möglich.
Das Komfort-Paket umfasst über die oben genannten Basisleistungen hinaus je nach Region eine sichere Schlüsselhinterlegung, den Rund-um-die-Uhr-Einsatzdienst vor Ort, optional eine Tagestaste, eine SOS-Notfalldose sowie Informationen zu wohnraumverbessernden Maßnahmen.
Beim Premium-Paket kommt ein Zubehör nach Wahl hinzu, beispielsweise ein Rauchwarnmelder oder ein Sturzsensor, sowie ein wöchentlicher persönlicher Anruf durch einen Mitarbeiter der Johanniter-Hausnotrufzentrale.
Gern beraten die Johanniter zu den regionalen Verfügbarkeiten der Zusatzdienste und bei weiteren Fragen unter der Servicenummer 0800 88 11 220 (gebührenfrei). Mehr Informationen gibt es unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.