27.09.2023 | Regionalverband Ostbayern

Der Heimat nah

Das Kneitinger Johanniter-Kinderhaus „Feldmäuse“ probiert sich am Kartoffelernten

Kneiting Unter dem Kinderhausprofil „Heimat verbunden aufblühen“ sollen die Kinder ihre Umgebung besser kennenlernen und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur erlernen. Auf dem Feld von Christa und Hans Fleischmann durfte der Nachwuchs Kartoffeln ernten.

Um den Kindern Wissen über die Pflanze zu vermitteln, erzählte Hans Fleischmann viel Interessantes über die Kartoffel und deren Verarbeitung. Nach dem Ausgraben der Kartoffeln, ging es auch schon an das Einsammeln. Im Nu waren die Kartoffelbehälter voll und die Kinder nach getaner Arbeit glücklich. Durch diesen erfolgreichen Ausflug konnten die Kinder ein Stück von Kneiting entdecken und eine altbekannte Pflanze neu kennenlernen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.