26.06.2024 | Johanniter-Dienststelle Templin: Migrationsarbeit

Demokratiefest in Templin: Gemeinsam für mehr Zusammenhalt

Vielfalt macht unsere Gemeinschaft aus. Beim diesjährigen Demokratiefest konnten wir das zeigen. Mit bestem Wetter und vielen Überraschungen verbrachten wir einen Tag auf dem Templiner Marktplatz.

Am 02.06.24 trafen sich viele Templiner Akteurinnen und Akteure, um kurz vor der Wahl auf sich aufmerksam zu machen. Von 10-18 Uhr bestimmten verschiedene Angebote den Templiner Marktplatz. Ziel war es, das solidarische Miteinander vor der Wahl zu stärken. Wir wollten zeigen, dass viele Menschen in Templin eine vielfältige Gemeinschaft schätzen. Neben Live-Acts auf der Bühne und einem Kinderprogramm gab es spannende Informationen kurz vor den Europa- und Kommunal-Wahlen.

Die Stände der „Seebrücke Uckermark“, der „Uckerqueers“ und des Projektes „Stolpersteine“ des Gymnasiums Templin informierten über ihre Arbeit.

Die Johanniter-Projekte „Ehrenamt Vereint!“ und „Leuchtturm – Räume für Begegnung“, der „Jugendkella“, der Jugendbeirat der Stadt und das „Jugendhaus Villa 2.0“ lieferten spannende Aktivitäten zum Mitmachen rund um politisch relevante Themen.

Die Demokratietour bot politische Bildung mit dem Wahl-O-Mat auch barrierefrei und mehrsprachig an. Die Volkshochschule Templin gestaltete eine „Wahl für Alle“.

Highlight war außerdem die interreligiöse Andacht mit muslimischen „Adhan“, einem Aufruf zum Gebet. Auch die „Performance der Vielen“ des Projektes „Haus Neudorf“ konnte viele Menschen auf dem Marktplatz begeistern.

Ein großer Dank gilt der Gruppe „Aktive Geflüchtete Templin“ des Projektes „Ehrenamt Vereint!“. Über 30 Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung unterstützten uns. Ob Auf- und Abbau, Betreuung der Angebote im Kinderbereich oder Hilfe bei der Organisation. Überall waren Menschen zu sehen, die sich mit Elan in die Templiner Gemeinschaft einbringen. Ihr seid die Besten!

Auch danken wir der Stadt Templin und dem „Tourismus Marketing Templin“ für die freundlichen Hilfestellungen bei der Organisation.

Das Demokratiefest war eine Veranstaltung der „Leuchtturm - Räume für Begegnung“ Templin und wird durch das Integrationsbudget des MSGIV, den Lokalen Aktionsplan (LAP) Demokratie Uckermark aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben" und des Landkreises Uckermark sowie dem Bündnis Tolerantes Brandenburg der brandenburgischen Staatskanzlei gefördert. Dafür sagen wir Danke!