22.07.2024 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Das Ganze leben - Gefühle berühren und verbinden

In der letzten Woche durften wir drei Tage lang eine erste Klasse der Regine Hildebrandt Schule in Cottbus begleiten.

Gemeinsam mit den Klinikclowns vom Lachen Hilft e.V. haben wir das Projekt "Das Ganze leben - Gefühle berühren und verbinden" ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, den Kindern unserer „Pusteblume“ die Bedeutung der Kinderhospizarbeit näherzubringen: dass alle Gefühle Platz haben, dass jeder Mensch Stärken und Ressourcen besitzt und dass Schwächen kein Hindernis sind.

Bei unserem Workshop wurden die jungen Teilnehmenden zu ExpertInnen für "Das Ganze leben" ausgebildet. Gemeinsam haben wir das "Denk! Mal" errichtet, das an etwas oder jemanden erinnert. Spielerisch, sensibel und einfühlsam haben die Kinder den Raum bekommen, um über Themen wie Sterben, Tod und Trauer zu sprechen. Pustelino - das Faultier aus dem Kinderhaus- hat sie begleitet und viel über unser Kinderhaus "Pusteblume" und über unsere Gäste erzählt.

Außerdem durften die Kinder den Barfußweg der Schule nutzen, um sich auf ihren Körper und ihre Sinne zu konzentrieren. Es ging darum, das innere Ohr zu schärfen, zu entspannen und sich treiben zu lassen.

Wir danken der Regine Hildebrandt Schule und den pädagogischen Fachkräften für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung auf diesem Weg. Es war eine berührende Erfahrung, den Kindern unsere Pusteblume mit all ihren Freuden- und Trauertränen zu zeigen und ihnen zu vermitteln, dass "Das Ganze leben" einfach sein darf.
Wir freuen uns auf weitere Projekte in Zusammenarbeit und danken Fridolina, Nokta und Pepina von lachen hilft e.V. für ihre einfühlsame Begleitung.

Das Projekt wurde mitfinanziert und unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg  - Dafür sagen wir DANKE!