18.11.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Como Vento feiert 15-jähriges Jubiläum

15 Jahre integrative Sambagruppe aus Altenburg bedeuten 15 Jahre Musik, Leidenschaft und gelebte Inklusion.

Inklusion ohne Diskussion

Das Motto der seit 2009 bestehenden Sambagruppe Como Vento in Altenburg heißt „Inklusion ohne Diskussion“. Bis zu 60 Kinder und Jugendliche unterschiedlichster sozialer Herkunft sowohl mit als auch ohne körperliche und geistige Einschränkung musizieren dreimal wöchentlich gemeinsam voller Energie und Lebensfreude. Jeder darf mitmachen, sich einbringen und Spaß haben. Von den zarten ersten Anfängen, ein Instrument zu erlernen, bis hin zu musikalischen Höchstleistungen ist in der Sambagruppe alles vertreten.

Vielen Kindern und Jugendlichen bietet sich damit eine Perspektive, bei der sie nicht nur musikalisch wachsen, sondern auch persönlich. Das Besondere: Keiner muss Mitgliedsgebühren zahlen, das Angebot wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jede und jeder, der die Gruppe verstärkt, erhält zuallererst eine Trommel als „Rohinstrument“, die sie oder er je nach Belieben besprühen, bekleben oder gestalten kann. Dies fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern gibt den jungen Musikerinnen und Musikern auch die Möglichkeit, sich auf ihre eigene Weise auszudrücken. Danach wird für die im Jahr anstehenden Auftritte geprobt.

Initiator und Taktgeber Janek Günther

Die Geschichte von Como Vento begann im Jahr 2009 mit einem Trommelprojekt als Unterstützung des Handballvereins „Aufbau Altenburg“. Von Anfang an dabei: Initiator und Taktgeber Janek Günther. Der Streetworker kam bereits 1998 zu den Johannitern und begann zunächst mit einer kleinen Gruppe von Jugendlichen, um das Handballteam bei Heim- und Auswärtsspielen lautstark zu unterstützen.

2010 drohte jedoch das frühe Aus. Die Förderung des Europäischen Sozialfonds lief aus und wurde, für alle unerwartet, nicht verlängert. Günther fand auf der Suche nach Unterstützung in Regionalvorstand Uwe Werner und den Johannitern den notwendigen Partner, um das Projekt – jetzt unter Flagge der Johanniter - weiterzuführen. Wegweisend für die Kinder und Jugendlichen in Altenburg.

Beim Tag der Johanniter im thüringischen Schmölln trumpfte die Trommelgruppe 2010 erfolgreich auf und erhielt von allen Seiten Bestätigung. Motivation für die Verantwortlichen, das Projekt zu verstetigen. Das Team wächst seitdem stetig. Aus anfangs zehn Mitgliedern und einer unsicheren Zukunft wurde eine lebendige Gemeinschaft von inzwischen rund 50 Kindern und Jugendlichen unter dem Dach der Johanniter.

Highlights aus 15 Jahren Como Vento

Im Laufe der Jahre hat Como Vento mehr als 500 Auftritte im gesamten Bundesgebiet absolviert. Unzählige Städte haben sie besucht, aber eines bleibt gleich: Como Vento sorgt stets für eine unvergessliche Stimmung und bringt mit ihrer Energie und Lebensfreude die Veranstaltungsteilnehmer zum Mitfeiern. Die Trommler begeistern so die Zuschauer bei jährlich rund 60 Auftritten. Die Sambagruppe gilt zudem heute als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Sambagruppen im deutschsprachigen Raum. 

Doch auch international hat Como Vento Spuren hinterlassen: Auf Einladung des brasilianischen Ministeriums für Kultur stellte Janek Günther 2019 die Arbeit des Projekts bei einer Veranstaltung in Brasília vor und hielt einen Workshop für brasilianische Fachkräfte. Vor Kurzem war das Team Gastgeber für eine Delegation japanischer Fachkräfte der Jugendarbeit und präsentierte am 8. und 9. November 2024 seine Arbeit in Köln vor Vertretern der Bundesregierung und der japanischen Regierung. Dabei wurde das Projekt als Beispiel für gelingende inklusive Arbeit vorgestellt, die sich aktiv mit den Auswirkungen von Kinder- und Jugendarmut auseinandersetzt.

Weitere Highlights waren zudem der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einer Probe und die Eröffnung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt im Jahr 2022 sowie der Auftritt anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes am Bundeskanzleramt in Berlin (2024). Als Thüringer Vorzeigeprojekt ist Como Vento auch regelmäßig zu Gast bei den Sommerfesten der Thüringer Vertretung in Berlin und hat damit die Musikszene in der Hauptstadt bereichert.

 

Skadi Köhler, Mitglied des Landesvorstandes

"Im Namen des Landesverbandes gratuliere ich Como Vento herzlichst zu 15 Jahren voller Musik, Leidenschaft und Inklusion! Zu jeder großen Veranstaltung im Landesverband gehört ein Auftritt Como Vento. Erst kürzlich zu meiner offiziellen Amtseinführung konnten sich die Gäste erneut davon überzeugen. Ich freue mich auf viele weitere Jahre der gemeinsamen musikalischen Reise mit euch! Ich wünsche Janek Günther und seinem Team alles Gute und viel Erfolg."

Sambagruppe Como Vento in Altenburg

Unterstützen Sie die Sambagruppe Como Vento in Altenburg. Kinder und Jugendliche mit und ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung musizieren gemeinsam. Mit ihrer Spende ermöglichen Sie die Anschaffung benötigter Materialien.

Sambagruppe Como Vento in Altenburg

Unterstützen Sie die Sambagruppe Como Vento in Altenburg. Kinder und Jugendliche mit und ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung musizieren gemeinsam. Mit ihrer Spende ermöglichen Sie die Anschaffung benötigter Materialien.