24.07.2024 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Community Music Project

Studentin der Hochschule Düsseldorf startet Musikprojekt im Johanniter Stift Duisburg

Sarah Büschler, Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule Düsseldorf, erkundigte sich bereits im Frühjahr, ob ein befristetes generationsübergreifendes Pilotprojekt „Generationen treffen aufeinander – durch Musik und Tanz sprechen lassen“ mit einigen Bewohnenden im Johanniter-Stift zu verwirklichen wäre.

Die Idee dahinter: Ein Gefühl der Verbundenheit und des Austausches zwischen Jung und Alt eröffnen - dies insbesondere durch Musik und Tanz.

In der Annahme, dass Musik und Klänge überall im Alltag vertreten sind, stellten sich Fragen: Was bedeutet Musik für den Menschen und welche Wirkung hat sie? Können Alltagsklänge in Musik umgewandelt werden und wie realistisch hören sich diese an? Kann durch Musik eine Geschichte erzählt werden? Wie klingt beispielsweise „ein Spaziergang durch den Wald“ auf Instrumenten?

In wöchentlichen Treffen durften sich etwa 20 Bewohner und Bewohnerinnen gesanglich und musikalisch ausprobieren. Mit Orffschen Instrumenten, Stabspielen, Xylophon, Handtrommeln, Klavier und Orgel wurden sehr inspirierende Melodien, Töne und Rhythmen erzeugt. Daraus entstand schließlich eine Geschichte von einer Schatzsuche, die entsprechend vertont wurde, zum Beispiel Wellenrauschen, Holzhacken, Wind etc.

In einer kommenden Abschlussveranstaltung werden sich zu Musik und Gesang noch Tänzer und Tänzerinnen dazugesellen, die auf individuelle Weise die musikalische Darbietung „vertanzen“ werden.

Die junge Studentin hatte sich bewusst für die Zielgruppe Senioren und Seniorinnen entschieden, da sie bisher wenig Berührungspunkte mit „der älteren Generation“ hatte. „Faszinierend, wieviel Spaß alle Mitwirkenden hatten. Die wöchentliche Performance war nicht nur experimentell, sondern versprühte pure Lebensenergie und Freude unter der Bewohnerschaft“, so die künftige Sozialarbeiterin.

Wir wünschen einen erfolgreichen Hochschulabschluss und freuen uns auf künftige Projekte mit der HS Düsseldorf.