26.11.2021 | Regionalverband Oberfranken

Bürgerstiftung Bayreuth unterstützt Trauerzentrum Lacrima

Diesjähriger Förderpreis geht an Johanniter-Projekt, das Kinder und Jugendliche begleitet

Lacrima-Leiterin Bernadette Sauerschell, Stiftungsvorstand Markus Schappert, Jürgen Keller und Marie-Luise Höfer von der Johanniter-Unfall-Hilfe und Peter Lang, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung, bei der Preisverleihung (v.l.).

Seit fünf Jahren hat es sich das Projekt Lacrima der oberfränkischen Johanniter zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, die einen Todesfall in der Familie bewältigen müssen, auf ihrem Weg durch die Trauer zu begleiten. Auch in Bayreuth stehen die ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter Kindern zur Seite. Die Lacrima-Gruppe trifft sich alle zwei Wochen in der Lutherkirche Bayreuth.

Dieses Engagement hat nun die Bürgerstiftung Bayreuth mit ihrem diesjährigen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro bedacht. Lacrima ist für die teilnehmenden Kinder und die hinterbliebenen Elternteile, die von Lacrima ebenfalls betreut werden, kostenfrei. Das Projekt wird durch Spenden finanziert. Entsprechend groß ist die Freude über das Preisgeld: „Das ist wirklich eine tolle Sache für uns, das Geld bleibt in der Region und man sieht auch, wie Lacrima wächst, weil der Bedarf einfach da ist“, so Bernadette Sauerschell, Leiterin von Lacrima. Und eine Idee, wie das Geld eingesetzt werden kann, hat sie auch schon: „Ein großer Traum unseres Teams ist es, eine Ausbildung für Puppenspiel zu machen, damit wir das dann in der Arbeit mit den Kindern pädagogisch einsetzen können.“