14.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Bezirk unterstützt INCLUDiO

Mit insgesamt 45.000 Euro bezuschusst der Bezirk Oberpfalz das Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO

Regensburg Große Freude im Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO! Auch im Jahr 2024 bezuschusst der Bezirk Oberpfalz Regensburgs erstes Inklusionshotel mit insgesamt 45.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch den Bezirk und bedanken und ganz herzlich“, zeigte sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner äußerst glücklich, als er von der guten Nachricht erfuhr. Der Bezirk Oberpfalz bezuschusst jeden Arbeitsplatz eines Menschen mit Behinderung im INCLUDiO mit jeweils 3.000 Euro. Bei 15 Arbeitsplätzen sind das dann zusammen 45.000 Euro. „Wir bieten Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt“, erklärt Hotelleiterin Helga Butendeich. „Das bedeutet, dass bei uns alle Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung – bei der gleichen Tätigkeit den gleichen Lohn erhalten. Damit bieten wir ihnen die Möglichkeit ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu führen.“

Das Hotel INCLUDiO ist ein gemeinnütziger Betrieb, bei dem mindestens 40 Prozent der Mitarbeitenden Menschen mit Beeinträchtigung sind. „Natürlich ist ein Mensch mit Behinderung nicht ganz so leistungsfähig, wie die Mitarbeitenden ohne Beeinträchtigung“, erklärt Steinkirchner, der auch als Geschäftsführer im INCLUDiO fungiert. „Dadurch benötigen wir mehr Personal als vergleichbare Hotel. Daraus resultieren höhere Personalkosten, die wir allerdings nicht einfach auf den Übernachtungspreis draufschlagen können. Schließlich stehen wir mit dem INCLUDiO in Konkurrenz mit allen Hotels in Regensburg.“ Deswegen sei die Unterstützung durch den Bezirk umso wichtiger, so Steinkirchner weiter.

Das Johanniter-Hotel INCLUDiO ist Regensburgs erstes und bislang einziges Inklusionshotel. Das komplette Haus ist barrierefrei und mit 84 behindertengerechten Doppelzimmern – davon 18 rollstuhlgerecht – ausgestattet. Ein moderner Tagungsbereich, ein Restaurant mit Wintergarten und Sonnenterrasse sowie ein Wellnessbereich runden das Angebot ab.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.