15.05.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Bethesda feiert seine Pflegenden

Krankenpflege - Ein Beruf mit Sinn und Zukunft

Anja Düring, stv. Pflegedirektion, Pflegekräfte, Rita Tönjann, Krankenhausdirektorin bei der Übergabe der Powerbanks

Der 12. Mai steht jährlich ganz im Zeichen der Pflege und stellt weltweit das Engagement von Menschen in Pflegeberufen in den Vordergrund. Das Evangelische Krankenhaus Bethesda der Johanniter in Mönchengladbach nahm den diesjährigen Tag der Pflege zum Anlass, um sich bei seinen Pflegekräften für deren tagtäglichen Einsatz zu bedanken.
„Die Arbeit als Pflegekraft im Krankenhaus ist nicht nur irgendein Job, den man zufällig macht. Wer den Weg einschlägt, weiß, dass es ein Job mit Berufung ist“, sagt Pflegedirektorin Michaela Lammich. „Wir geben den uns anvertrauten Menschen Rat, Trost und Hilfe und erfahren unmittelbar die Dankbarkeit von den Patientinnen und Patienten. Das ist eine erfüllende Aufgabe und man spürt, dass das, was man tut, wichtig ist.“

Besondere Aktion für alle Mitarbeitenden

Die Pflege ist die größte Berufsgruppe im Bethesda-Krankenhaus in Mönchengladbach. Um ihnen  für ihren engagierten und professionellen Einsatz für das Wohl der Patientinnen und Patienten zu danken, besuchte die Krankenhausdirektorin am Tag der Pflege alle Stationen und überreichte den Mitarbeitenden als Geschenk eine Powerbank. Ein Eiswagen machte am Bethesda  Station und lud zu einer leckeren Erfrischung ein.

Das Image des Pflegeberufs und die Realität

Das Wort „Pflegenotstand“ ist aktuell in aller Munde und das Image des Pflegeberufs in der Öffentlichkeit geprägt durch negative Aussagen, die vielfach zu hören und zu lesen sind. Fragt man nach den Gründen hierfür, reichen die Antworten von dem Hinweis auf eine gestiegene Arbeitsverdichtung, ungünstige Arbeitszeiten, schwere körperliche Arbeit bis zu begrenzten Verdienst- und Karrieremöglichkeiten. Doch bei genauem Hinsehen ist die Realität häufig besser als ihr Ruf. So ist etwa das öffentliche Ansehen gerade der Krankenpflege seit Jahren überaus positiv. Umfragen zufolge ist die Krankenpflege in der deutschen Bevölkerung ein sehr geachteter Beruf mit hoher Wertschätzung.

Sicherheit und Perspektiven

Die Arbeit als Fachkraft in der Krankenpflege bietet gute Perspektiven, Sicherheit wie kaum ein anderer Beruf und ist besser bezahlt, als viele gemeinhin vermuten. Dies bedeutet nicht, dass es keinen Verbesserungsbedarf gibt. Überall dort, wo Entlastungen im Bereich der Pflege möglich sind, muss dies konsequent vorangetrieben werden, meint etwa Michaela Lammich, Pflegedirektorin am Evangelischen Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach.
Ein interessantes Bild ergibt sich, wenn man Fachkräfte in der Krankenpflege fragt, was sie an ihrem Beruf schätzen und warum sie diesen noch einmal wählen würden. Genau das hat das Krankenhaus Bethesda getan. Hier die Top 10 der Aussagen:
1. Abwechslungsreich: Kein Tag ist wie der andere.
2. Sinnstiftend: Kranke Menschen zu pflegen, zu versorgen und zu begleiten gibt das gutes Gefühl, etwas zu tun, was wirklich wichtig ist.
3. Gemeinsam: Die Zusammenarbeit im Team mit erfahrenem Fachpersonal und ideenreichen jungen Menschen macht Spaß.
4. Sicher und attraktiv: Beruf mit Zukunft, sicherer Arbeitsplatz mit guten Aufstiegsmöglichkeiten; Einkommen von Pflegefachkräften ist besser, als viele denken.
5. Bewegend: Schöne und bereichernde Erfahrungen mit den anvertrauten Menschen im Krankenhaus.
6. Herausfordernd: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und ermöglicht die persönliche Weiterentwicklung.
7. Selbstständig: Eigeninitiative, Engagement und gute Ideen fallen auf fruchtbaren Boden.
8. Interessant: Breites Fachwissen, spannend in Theorie und Praxis; Möglichkeiten der Spezialisierung wie etwa Intensivpflege, onkologische Pflege
9. Individuell: Flexible Urlaubsplanung, Mehrverdienst durch Sonderschichten
10. Interdisziplinär: Man ist Ansprechpartner für Patienten sowie Angehörige und arbeitet berufsübergreifend zusammen, zum Beispiel mit dem ärztlichen Dienst.

Medizinische Leuchttürme und pflegerische Exzellenz

Mitten im Herzen von Mönchengladbach streckt sich der Turm des Bethesda-Krankenhauses dem Himmel entgegen. Zu seinen besonderen medizinischen „Leuchttürmen“ gehören die über die Grenzen der Stadt hinaus renommierten Fachgebiete Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Brustzentrum, Gynäkologie und Plastische Chirurgie. Aber all dies wäre bedeutungslos ohne die Menschen, die Patientinnen und Patienten etwa nach einer Operation versorgen, sich Tag und Nacht und auch am Wochenende kümmern, Mut und Zuversicht zusprechen. In diesem Sinne: Krankenpflege - ein Beruf mit Sinn und Zukunft.