Besonderes Engagement in der Corona-Pandemie
Der Einkaufsservice und die Hygienestation des Ortsverbandes Speyer unterstützten bedürftige Menschen während der Corona-Pandemie.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Speyer wollten sich auch und insbesondere während der Pandemie für bedürftige Menschen engagieren. So entstand das Projekt Einkaufsservice für Risikogruppen.
Während der Corona-Pandemie fielen viele der Dienste der Johanniter im Ortsverband Speyer aus. Doch untätig wollten die Helferinnen und Helfer nicht bleiben. Um Menschen zu unterstützen, die aufgrund ihres Alters oder Vorerkrankungen möglichst den Kontakt zu anderen Menschen meiden sollten, haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Speyer eine Einkaufsaktion ins Leben gerufen. Von April bis Mai sind sie fast täglich für ihre 15 Kunden einkaufen gegangen.
Eine weitere ehrenamtliche Gruppe des Ortsverbandes hat sich dafür eingesetzt, das Einkaufen hygienischer zu gestalten. In liebevoller Kleinarbeit entstand so eine Hygienestation, die anschließend zwei Monate jeden Samstag vor einem Supermarkt der Stadt stand. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Marktes vor und nach dem Einkaufen die Hände waschen, desinfizieren und eincremen.