26.07.2021 | Regionalverband Oberfranken

Berufsorientierung für Gymnasiasten

Johanniter stellen Berufe im Rettungsdienst und in der Ausbildung vor

Im Rahmen sogenannter Werkstatttage an Schulen sollen Schülerinnen und Schüler Einblicke in unterschiedliche Berufe erhalten. Organisiert vom bfz Bamberg fanden diese Werkstatttage nun für Schülerinnen und Schüler des Ehrenbürg-Gymnasiums Forchheim statt. Mit dabei waren auch unsere Kollegen aus dem Rettungsdienst und aus der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Rettungsdienstleiter Thomas Roschmann hatte nicht nur einen RTW mit dabei, der von den Schülerinnen und Schülern besichtigt werden konnte, sondern auch den aktuellen Auszubildenden zum Notfallsanitäter aus der Rettungswache: Samuel Erhart berichtete den Schülerinnen und Schülern von seiner Ausbildung, außerdem konnten sie in Kleingruppen zum Beispiel die Beatmung mit einem Beatmungsbeutel ausprobieren.

Auch im Bereich Ausbildung konnten die Teilnehmer den Beruf „live“ erleben: In einem Crashkurs gab Heiko Rödel den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einen Einblick in die Tätigkeit der Ausbilder in unserem Verband, den Ablauf von Erste-Hilfe-Kursen und informierte über das Berufsbild.