Benvenuti in Gelateria „Johanniter“
Eiscafé im Johanniter-Stift Duisburg
Eine kurzweilige Sommerhitze traf neulich passend auf den geplanten „Eiscafé-Nachmittag“. Noch kaum jemand rechnete in diesem unbeständigen Sommer mit derartigem Traumwetter.
Der Soziale Dienst hatte in praller Sonne alle Hände voll zu tun – so wurden unzählige Eisbecher im Akkord befüllt und der genussfreudigen Bewohnerschaft im Garten serviert. Von Stracciatella bis Zitrone, mit Sahne, Waffel und Dessertsaucen wurden Mengen an Eis verzehrt – glücklicherweise ohne Bauchweh
Aus den Lautsprechern tönten dazu „Italo-Sommerschlager“, so dass sich manch Einer in einer echten Gelateria wähnte.
Mit einem Quiz „rund um das Speiseeis“ wurde anschließend um den großen Preis gerätselt. Wer wusste beispielsweise, wo in Europa die erste Eisdiele eröffnete? Wer hat das Eis grundsätzlich erfunden und welche Eis Sorte ist die beliebteste bei den Deutschen? Letzte Frage ließ sich anhand unserer Eisbestellungen schnell beantworten: Schokolade auf Platz 1, gefolgt von Vanille auf Platz 2. Überraschend für die Mehrheit: die erste Eisdiele eröffnete nicht, wie vermutet in Rom, sondern die Franzosen kamen den Italienern in Paris zuvor! Dass bereits 3000 v. Chr. das erste Speiseeis in Griechenland erfunden wurde, konnte kaum jemand glauben – ohne Elektrizität geschweige denn einer Eis Truhe.
Die Gewinnerin des Quiz wurde mit einer Flasche Hugo belohnt, den sie demnächst gerne mit ihrer Rätselgemeinschaft teilen möchte.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfenden und wünschen ein anhaltendes Sommerhoch für alle „Daheimgebliebenen“ im Johanniter-Stift Duisburg!