14.06.2024 | Regionalverband Oberfranken

Bayernhafen unterstützt Biberbande

Barfußpad als Abenteuer für die Sinne wird mit 2.000 Euro gefördert

Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe: Jürgen Keller (links) und Andreas Kolb von der Johanniter-Unfall-Hilfe freuen sich mit
Einrichtungsleiterin Kerstin Kolb (rechts) sowie Anja Bokeloh von der Bayernhafen GmbH.

Ein Barfußpfad für die Kinder der Bamberger Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande zählt zu den Siegerprojekten der Aktion „bayernhafen rückenwind“.  Die bayernhafen GmbH unterstützt das Vorhaben mit 2.000 Euro. „Wir sind stolz, dass wir mit unserer Idee zu den Gewinnern zählen! Dank dieser tollen Unterstützung können wir nun endlich mit der Umsetzung beginnen. Einen Plan für den Barfußparcour sowie eine Materialliste gibt es schon, sodass wir sofort loslegen können“, freut sich Einrichtungsleiterin Kerstin Kolb.

Und auch die Kinder sind schon richtig gespannt auf den kleinen Pfad, der mit unterschiedlichen Materialien wie Rindenmulch, Sand oder Kieselsteinen gefüllt wird. Der Barfußpfad im Kita-Garten wird nicht nur ein kleines Abenteuer für die Sinne, sondern hilft den Kindern auch, ihre sensorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu kommt, dass Barfußlaufen generell die Füße und Beine stärkt. Mit dem Projekt „rückenwind“ will die Bayernhafen GmbH gezielt Einrichtungen und Initiativen fördern, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren.