20.08.2021 | Regionalverband Ostbayern

Bald ein Jahr „Stadtwaldzwerge“

Johanniter-Waldkindergarten mit Schwerpunkt Natur- und Kneipppädagogik

Osterhofen/Altenmarkt ■ Bereits seit fast einem Jahr bietet der Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen Kinderbetreuung direkt in der Natur an. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Natur und Pädagogik nach Kneipp.

Mit Naturmaterialien als Spielzeug, Rindenstücke werden zu Segelbooten, aus Wurzeln und Kinder-Fantasie eine Burg, in der Natur sind den Kindern kaum Grenzen gesetzt. Tannenzapfen auflesen, leere Schneckenhäuser sammeln, den Vögeln lauschen oder verschiedene Pflanzen im Wald entdecken seien beliebte Beschäftigungen der Waldkindergartenkinder, erklärt Einrichtungsleitung Daniela Sollich. „Es gibt in unserer Schutzhütte aber auch ‚normales Spielzeug‘ für regnerische oder kalte Tage“, ergänzt die Erzieherin.

Ergänzend setzt der Johanniter-Waldkindergarten beim Profil „Die fünf Elemente – Impulse aus der Natur“ auf die bekannten Ansätze des Pfarrers Sebastian Kneipp. Ganz in der Nähe des Wald-Grundstücks auf dem die „Stadtwaldzwerge“ beheimatet sind, liegt die städtische Kneippanlage, die die Kinder mit dem Betreuungsteam vor allem bei höheren Temperaturen oft besuchen. „Das macht den Kindern besonders viel Spaß“, ist sich Daniela Sollich sicher.

Außerdem basteln die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern Zirbenkissen, legen eine Kräuterschnecke an oder gehen durch den Barfußpfad. „Den Kindern mangelt es hier an nichts, vor allem auch dank der Stadt Osterhofen, dem Stadtmarketing Osterhofen und den Mitarbeitern im Bauhof, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls wir etwas benötigen. Natürlich auch an Förster Marko Ambros, der uns oft mit seinem Hund besuchen kommt“, so Daniela Sollich.

Bereits seit September 2020 sind im Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“ täglich 20 Kinder im Vorschulalter in Betreuung. Ab Herbst 2021 soll die Kapazität auf 25 Betreuungsplätze ausgeweitet werden. Eine Schutzhütte auf dem Waldgrundstück bietet bei Regen oder kalten Tagen Rückzugsmöglichkeit. Bei besonders schlechtem Wetter kann die Gruppe auf Räume in der Grundschule ausweichen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen gibt es bei Einrichtungsleitung Daniela Sollich unter 01719262217.