05.07.2023 | Regionalverband Offenbach

Ausbildung wird digital

In den Seminarräumen der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Offenbach ist die Kreidezeit vorbei: Smartboards, Tablets und andere digitale Technik haben Einzug gehalten.

Sven Korsch (Regionalvorstand), Franziska Zimmer (Leiterin der Pflegeschule), Andreas Hankel (Ausbildungsleiter Breitenausbildung) inmitten der gelieferten Geräte.

Neue Lehrmaterialien halten Einzug bei den Johannitern

Gefördert wurde die Anschaffung der Geräte durch die EU-finanzierte und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) umgesetzte EU-Krisenbewältigungsstrategie ESF REACT-EU innerhalb des Projekts „Digitale Regiestelle digiLIFT“ mit einem sechsstelligen Betrag.

„Die Förderung durch das Land Hessen hat bei den Johannitern zu einer Aufwertung der Ausbildung und in den Seminaren geführt, die alle wahrnehmen und von der alle profitieren“ bestätigen Andreas Hankel (Ausbildungsleiter) und Franziska Zimmer (Leiterin der Pflegeschule Rodgau). „Noch tasten wir uns an die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Geräte heran“ berichten sie. Nicht nur in der pflegerischen Ausbildung, sondern auch in der Breitenausbildung und im Ehrenamt werden die Smartboards jetzt im Unterricht eingesetzt.

Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter, ist ebenfalls begeistert von dem Digital-Projekt des Ministeriums: „Es ist auf die Bedarfe der Bildungsträger vor Ort abgestimmt und wird gut angenommen. Damit können wir endlich alle Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bringt, nutzen“.

Die Mitarbeitenden der Pflegeschule haben sich bereits auf der Plattform digiFORT für die Schulungsangebote angemeldet, die anschließend in die Seminargestaltung fließen werden. Diese  reichen vom „Gestalten und Erzeugen digitaler Inhalte“ über „Medienpädagogik und Didaktik“ bis hin zu „Lizenzen, Bild- und Urheberrechte“.

„In Bezug auf die Lehrkräfte wird deutlich: Der Bedarf ist da und es ist eine echte win-win-Situation für Lehrende und Lernende“ ist Franziska Zimmer überzeugt.

Hier gibt es mehr Informationen zur Pflegeschule Rodgau und den Erste-Hilfe-Ausbildungen im Regionalverband Offenbach.