12.09.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Aromapflege - Eine sanfte Begleitung für Körper, Geist und Seele

Renate Robling arbeitet als erfahrene Onkologische Fachpflegekraft in unserem Haus. Insbesondere auf der Palliativstation setzt sie ihre Kenntnisse der Aromapflege ein und macht damit immer wieder gute Erfahrungen. „Aromapflege ist mehr als nur ein angenehmer Duft. Sie ist eine ganzheitliche Begleitung, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht“, sagt sie. „Es geht darum, den Menschen individuell wahrzunehmen, zu spüren, was ihm gerade gut tut und den richtige ätherische Öl für den richtigen Moment zu finden.“

POSITIVE EFFEKTE NACHGEWIESEN
Der professionelle Einsatz ätherischer Öle in pflegerischen Handlungen führt nachweislich zu positiven Effekten wie geringeren Schmerzen und mehr Wohlbefinden. Zum Einsatz kommen naturreine Ätherische Öle sowie Hydrolate (Pflanzenwasser) - zur Raumbeduftung, aber auch für Einreibungen auf der Haut oder z.B. Handbäder.

BEISPIELE
Beruhigung und Entspannung:
Ätherische Öle wie z.B. Lavendel wirken beruhigend und entspannend. Sie können helfen, Ängste und Unruhe zu reduzieren. Durch die gezielte Anwendung können Patient*innen zu einem besseren Schlaf finden und innere Ruhe erleben.
Haut- und Schleimhautpflege:
Sanddornfruchtfleischöl setzt Renate Robling zur Linderung bei Problemen mit trockener Mundschleimhaut ein. Ein Handbad mit bestimmten Aromaölen hilft bei rissigen Handflächen.
Schmerzlinderung
Eine Mischung aus Lavendel und Eisenkraut hat sich aufgrund seiner lindernden Wirkung bei Verspannungsschmerzen bewährt.
Emotionale Stabilität:
In der Palliativpflege, wo häufig depressive Verstimmungen oder Traurigkeit auftreten, kann die Aromapflege eine unterstützende Rolle spielen, um das Gemüt zu heben und das seelische Wohlbefinden zu fördern. Erfrischende Zitrusdüfte bewirken eine Stimmungsaufhellung.
Atemunterstützung:
Bei Atemnot oder Husten können ätherische Öle wie z.B. Zirbelkiefer helfen, die Atemwege zu öffnen und die Atmung zu erleichtern. Sie wirken schleimlösend und fördern eine tiefe, entspannte Atmung.