21.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Arbeitsplatz-Schiebepuzzle hat ein Ende - vorerst

Interne Dienste der Johanniter-Hausnotrufzentrale sind ab sofort in Lemwerder ansässig

Bereichsleiter Lars Lühmann (links) und Teamleiter Henning Baum haben das symbolische Band zur Einweihung der neuen Räume in Lemwerder durchschnitten.

Wie eine blühende Blumenwiese im Frühjahr breitet sich auch die Hausnotrufzentrale des Landesverbands Niedersachsen/Bremen immer weiter aus. Weil an dem angestammten Standort Am Deich 8 in Berne-Bardenfleth aufgrund des fortgesetzten Wachstums der Platz nicht mehr ausreichte, sind die internen Dienste der Hausnotrufzentrale jetzt in die neuen Räumlichkeiten an der Stedinger Straße 45 in Lemwerder in die ehemalige Filiale der Oldenburgischen Landesbank (OLB) umgezogen. Zu den internen Diensten gehören die Betreuung von Projekten, Fortbildungen & Mentoring, die Assistenz Notrufdienste Fenja Utermöhlen sowie die Beauftragte für die Hausnotruf-Einsatzdienste im Regionalverband Weser-Ems, Tabitha Hildebrand. Ebenfalls am Hausnotruf-Standort Lemwerder ist ab sofort das Büro von Lars Lühmann, Bereichsleiter Notrufdienste. Gemeinsam mit Teamleiter Henning Baum hat Lühmann das symbolische Band zur Einweihung der neuen Räume durchgeschnitten. „Wir waren gerne in Bardenfleth“, berichtet er. „Aber zuletzt haben sich quasi sieben Leute in enger Absprache das Büro mit vier Arbeitsplätzen geteilt. Das war nicht mehr hinnehmbar.“

Die Notrufdienste und damit auch die Hausnotzentrale wachsen seit Jahren. Vor kurzem wurde im Landesverband der 50.000ste Teilnehmer angeschlossen, im Regionalverband Weser-Ems sind es inzwischen 10.000. Dazu kommen neue Angebote und Dienstleistungen. Da am Standort in Berne-Bardenfleth weiteres Wachstum räumlich nicht möglich ist und auch der dort ansässige Ortsverband Stedingen immer größer wird und mehr Platz braucht, sind einzelne Bereiche des Fachbereichs Notrufdienste inzwischen ausgezogen, unter anderem nach Elsfleth und Oldenbrok-Mittelort in der Gemeinde Ovelgönne. Auch dort werden ehemalige Räume einer Bank, der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd, genutzt. Diese Außenstandorte sollen aber nur eine Zwischenlösung sein, bis der geplante Neubau in Elsfleth realisiert wird. Ganz neu sind die Johanniter in Lemwerder übrigens nicht. Seit 2017 betreibt der Ortsverband Stedingen dort den Nachbarschaftstreff „Eschhoftreff“ an der Eschhofstraße 9.