30.05.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Antonia Hillberg zu Gast bei den Johannitern in Hildesheim

Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Helge Vogelsang tauschen sich mit der SPD- Landtagsabgeordneten aus

Die SPD-Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg besuchte am 24. Mai die Johanniter in Hildesheim. Begrüßt wurde sie von Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Helge Vogelsang. Die Politikerin nahm sich Zeit für den Besuch und Marius Dossow und Helge Vogelsang tauschten sich intensiv über die Themen Arbeitskräftemangel, Einsatzbereiche der Johanniter, Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamt mit ihr aus.

Ein Schwerpunkt war der Bereich Rettungsdienst. Hier berichtete Helge Vogelsang darüber, dass sich im Vergleich zu 2016 das Einsatzaufkommen nahezu verdoppelt hat und die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden sich dadurch extrem erhöht hat.  Auch über Personalgewinnung wurde gesprochen und der Dienststelleiter informierte Antonia Hillberg, dass die Johanniter in Hildesheim zum Beispiel eine vergütete 4-monatige Qualifikation zum Rettungssanitäter, anbieten: „Dies spricht besonders Menschen an, die in der Mitte ihres Lebens einen beruflichen Neustart wagen möchten und durch die Bezahlung auch umsetzen können, sowie jüngere Menschen, die einen beruflichen Einstieg in den Rettungsdienst anstreben und gegebenenfalls die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter später in Erwägung ziehen.“

Auf die Frage der Landtagsabgeordneten, ob die Johanniter auch neue Mitarbeitende über den Bundesfreiwilligendienst gewinnen, antwortete Marius Dossow: „Wir freuen uns, wenn wir junge Menschen, die bei uns ihren Freiwilligendienst ableisten für eine hauptamtliche Tätigkeit begeistern können. Zum Beispiel haben sich in Hildesheim dieses Jahr drei unserer Freiwilligendienstleistenden entschieden, nach Ableistung des Freiwilligendienstes im Rettungsdienst tätig zu werden.“

Nach dem ausführlichen Austausch führte Helge Vogelsang die Landtagsabgeordnete durch die Räumlichkeiten der Dienststelle. In der Rettungswache berichtete er von den gerade stattfindenden Umbaumaßnahmen und Rettungsdienstmitarbeiterin Kathrin Jahns zeigte Antonia Hillberg auch den Außenbereich mit dem von den Mitarbeitenden selbstangelegtem Kräuter- und Gemüsegarten.

In der Fahrzeughalle konnte sich die Politikerin einen Einblick über den Fuhrpark der Johanniter machen und sich auch die Bikes und die Aufgaben der ehrenamtlichen Motorradstaffel erläutern lassen.

„Wir freuen uns über das Interesse von Antonia Hillberg an unserer Arbeit und werden gerne in Zukunft weiterhin mit ihr im Austausch bleiben,“ bekräftigen Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Helge Vogelsang.

Die Landtagsabgeordnete fasst ihren Besuch zusammen: „Die Arbeit der Johanniter ist für Hildesheim wirklich Gold wert. Bei meinem Gespräch mit Marius Dossow und Helge Vogelsang konnte ich spannende Einblicke in die Tätigkeitsfelder erhalten. Gerade über die Herausforderungen der zukünftigen Fachkräftegewinnung gab es regen Austausch. Besonders spannend war auch die Besichtigung des Fuhrparks etwa mit der Vorstellung der Motorradstaffel, die zeigt, dass die Johanniter hier aus Hildesheim schnell und effektiv auf verschiedene Einsätze auf der A7 reagieren können. Ich bedanke mich für die interessanten Eindrücke!“