24.03.2025 | Johanniter GmbH

Ambulante Versorgung

Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen eröffnet psychiatrische Tagesklinik

Die Johanniter GmbH setzt sich bundesweit aktiv dafür ein, das ambulante Angebot verschiedenster Leistungsbereiche sukzessive auszubauen. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten flächendeckende Versorgungsstrukturen und damit eine bestmögliche medizinische Betreuung zu ermöglichen. 

Dies im Blick hat im historischen Gesundheitsareal der Beelitzer Heilstätten Anfang Januar eine neue psychiatrische Tagesklinik ihre Türen geöffnet. Sie gehört zur Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen. Nach Treuenbrietzen, Jüterbog und Bad Belzig ist sie die vierte psychiatrische Tagesklinik des Krankenhauses in der Region Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.

Traumasensitive Psychotherapie und Meditation
Die Tagesklinik verfügt über 16 Plätze und bietet ein innovatives Konzept, das traumasensitive Psychotherapie mit Mind-Body-Medizin verbindet. Dabei wird das Neuroaffektive Beziehungsmodell, kurz NARM, implementiert, um traumatische Erfahrungen zu bearbeiten. In einem integrativen therapeutischen Ansatz fördern zudem Yoga, Meditation und achtsamkeitsbasierte Verfahren gezielt das seelische Wohlbefinden und die psychische Stabilität.

Das neunköpfige interdisziplinäre Team um Oberarzt PD Dr. Holger C. Bringmann besteht aus Psychotherapeutinnen und -therapeuten, einer Kunst- und Yoga-Therapeutin sowie Pflegekräften und einer Sozialarbeiterin.

Weitere Informationen unter: Psychiatrische Tagesklinik Beelitz-Heilstätten

Close menu