05.11.2020 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Aktionstag Freiwilligendienste

Wir sagen "Danke" an alle Freiwilligen, die sich täglich für andere Menschen einsetzen und engagieren.

An dem heutigen Aktionstag für Freiwilligendienste danken die Johanniter allen Freiwilligen, die sich täglich für andere Menschen einsetzen und engagieren. Sie packen mit an, haben Ideen, unterstützen, begleiten und sorgen sich um Menschen jedes Alters. Sie sind da und das in der Regel in Vollzeit und für ein ganzes Jahr.

Bei den Johannitern in Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Freiwilligen als Teilnehmende eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Einsatz. Die Bereiche dafür sind vielfältig wie ambulante Pflege, Kindertageseinrichtungen, Fahrdienst, Hausnotruf, Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugendarbeit.

Der Unterschied zwischen beiden Freiwilligendiensten liegt in der Altersbegrenzung. Während ein FSJ nur im Alter zwischen 16 und 26 Jahren wahrgenommen werden kann, ist ein BFD auch später noch möglich. Eine Altersgrenze gibt es beim BFD nicht.

Gründe, warum sich junge Menschen für ein FSJ entscheiden, sind verschieden. Einige von ihnen möchten erfahren, ob die Berufsentscheidung die richtige ist, die Branche zu ihnen passt oder sie suchen nach der Schule eine Orientierung und neue Herausforderungen. Andere nutzen die Zeit des Wartesemesters auf einen Studienplatz sinnvoll mit einem FSJ. Das Jahr zu nutzen und andere zu unterstützen, das gilt auch für Bundesfreiwillige. Oft überbrücken sie mit dem BFD eine Zeit zwischen zwei Lebensstationen oder beruflichen Veränderungen und nehmen im Rahmen des BFD weiter am Arbeitsleben teil.

Egal, welcher Grund vorliegt, eines haben alle gemeinsam: Sie setzen sich freiwillig für andere ein.

Mehr zum Aktionstag erfahren Sie hier.

Informationen zum FSJ oder BFD wie Bewerbung, Ansprechpartner und offene Stellen finden Sie hier