05.12.2020

Adventszeit zu Coronazeiten in Finsterwalde

Die Service-Wohnen-Einrichtungen in Finsterwalde genießen die Adventszeit anders als gewohnt.

Die omnipräsente Pandemie macht uns das Leben nicht gerade leichter. Unsere Senioren in den Service-Wohnen-Einrichtungen in Finsterwalde müssen dennoch gut versorgt werden. Was jetzt sehr kurz kommt sind die sozialen Kontakte. Umso mehr freuen sie sich wenn unsere Betreuerinnen vor Ort, angeführt von Evi Benschus, vor der Tür mit kleinen Kuchenpäckchen und frisch gebrühtem Kaffee stehen. Alles läuft mit Abstand und mit Schutzmaske ab. Gespeist wird anschließend wieder alleine. Der kurze Plausch an der Tür ist für einige der einzige soziale Austausch des Tages.

Im vergangenen Jahr haben die Mieterinnen und Mieter fleißig in der Adventszeit gebastelt und die gemeinschaftlichen Räume dekoriert. Dabei ging es wie in einem Bienenstock zu. Nun ist es nicht möglich. Die Adventsgestecke werden nach einem strengen Zeitplan gefertigt. Maximal drei Personen dürfen sich gleichzeitig im Gemeinschaftsraum künstlerisch betätigen. Evi nimmt es gelassen: „Man muss jetzt eben flexibel sein.“

Wir wünschen allen dennoch eine gemütliche Adventszeit.