07.07.2021 | Regionalverband Ostbayern

7 Rettungshundeteams meistern Prüfung

Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing richtet Prüfung aus

Insgesamt 7 Rettungshundeteams haben am vergangenen Wochenende ihre Prüfung gemäß der Norm GemPPO 13050 in Loitzendorf erfolgreich abgelegt. Damit haben sie ihre „Einsatzfähigkeit“ für die kommenden zwei Jahre sichergestellt.

Bereits am frühen Vormittag fanden sich die teilnehmenden Teams in Loitzendorf auf dem Übungsgelände der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing ein. Zunächst ging es um 7:00 Uhr für die Hundeführerinnen und Hundeführer in die schriftliche Prüfung, bei der sie ihre theoretischen Kennntnisse unter Beweis stellen mussten. Anschließend erfolgte für die Teams, bestehend aus Hund und Hundeführer bzw. Hundeführerin, der sog. „Gehormsam“. Hierbei zeigt sich, ob die Hunde den Kommandos diszipliniert Folge leisten, was für die Einsatzfähigkeit der Hunde maßgeblich ist.

Nach der Mittagspause folgte mit der „Suche“ das Highlight des Prüfungstages. Hier durften die Hundeteams zeigen, dass sie eine vermisste Person in kürzester Zeit finden können.

Am Ende des Tages durften die Prüfer Bea von Gneisenau und Elke Hofmann sowie die Prüferanwärter Michaela Saiko und Danilo Valenti den 7 Rettungshundeteams die begehrte Plakette für die weitere Einsatzfähigkeit verleihen.

Weitere Informationen zur Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing gibt es bei Staffelleitung Melanie Weinhold unter 0171 6116390.