29.08.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

4. Zweifelderballturnier am Gustav-Freytag-Gymnasium in Gotha

Am Gustav-Freytag-Gymnasium in Gotha fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das beliebte Zweifelderballturnier statt, das im Rahmen unseres EU-AMIF Projekts durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung, kofinanziert vom Land Thüringen, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes Finsterbergen Gotha organisiert. Das Turnier erfreut sich wachsender Beliebtheit und zog in diesem Jahr 74 begeisterte Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Schulen im Landkreis Gotha an.

Die Teams wurden per Losverfahren zusammengestellt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, in gemischten Gruppen zu spielen und so das Demokratieverständnis sowie den Abbau von Vorurteilen zu fördern. Ein besonderer Fokus lag darauf, die Sensibilisierung für die Themen Flucht und Migration voranzutreiben. Durch die Zusammenarbeit in den Teams, bestehend aus sich zuvor unbekannten Personen, wurde dieses Ziel spielerisch erreicht.

Daniela Völlmer, hauptamtliche Mitarbeiterin des Internationalen Bundes, moderierte die Veranstaltung und war während des gesamten Turniers präsent, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Um die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, war die ehrenamtliche Ortsgruppe Ohrdruf sanitätsdienstlich im Einsatz. Trotz intensiver Spiele blieb es bei zwei kleineren Verletzungen, die schnell und kompetent von den Sanitätern versorgt wurden.

Für die Pausen war bestens gesorgt: Die Sportlerinnen und Sportler konnten sich mit einer Auswahl an gesunden Snacks wie Obst, Gemüse und Vollkorngebäck stärken. Getränke standen ebenfalls bereit. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, den Rettungswagen zu besichtigen, wobei Martin und Tobias von der Ortsgruppe Ohrdruf geduldig alle Fragen beantworteten.

Für die musikalische Untermalung sorgten zwei Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums, die mit ihrer Auswahl an Musik den Teams ordentlich einheizten und für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Während des Turniers wurden von Felix Meyer (IB), Anne Störger (JUH) und Kristin Exel (JUH) Urkunden für alle Teilnehmenden ausgestellt, die zur Erinnerung an das spannende und faire Turnier überreicht wurden. Die Veranstaltung wurde finanziell durch das Landratsamt Gotha unterstützt, wofür ein besonderer Dank an Manfredo Kössl (Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragter des Landkreises Gotha) geht.

Das Turnier war ein voller Erfolg und es gibt bereits Ideen, die Veranstaltung im kommenden Jahr weiter auszubauen. Details hierzu werden jedoch noch nicht verraten.

Ein besonderer Dank gilt:
/ Daniela Völlmer und Felix Meyer sowie allen ehrenamtlichen Kräften des Internationalen Bundes.
/ Martin und Tobias von der Ortsgruppe Ohrdruf.
/ Den Sportlehrern des Gustav-Freytag-Gymnasiums.
/ Allen Schülern, die als Schiedsrichter fungierten oder mit Musik für Stimmung sorgten.
/ Manfredo Kössl und dem Landratsamt Gotha für die finanzielle Unterstützung.
/ Und nicht zuletzt allen Sportlerinnen und Sportlern, die mit großem Einsatz und Fairplay dabei waren.

Wir freuen uns auf das nächste Zweifelderballturnier und sind gespannt auf die Weiterentwicklung dieser wertvollen Veranstaltung!