06.07.2021 | Regionalverband Oberfranken

1.200 Kilometer und ein Zwischenfall

Krankentransport von Bamberg nach Lübeck

Ankunft an der Lübecker Klinik

Krankentransporte sind für unser Team der Rettungswache Schlüsselfeld an der Tagesordnung. Neben der schnellen Rettung im Notfall gehört auch der Transport von Patienten, die sich aufgrund ihrer Erkrankung nicht selbstständig fortbewegen können, zum Aufgabengebiet des Rettungsdienstes: Über 1.200 Kilometer legen die Kollegen bei einer Fahrt aber doch eher selten zurück.

Auf eine Anfrage der Leitstelle Bamberg hin wurde kurzfristig ein Rettungswagen bereitgestellt. Für eine Kollegin und einen Kollegen der Rettungswache Schlüsselfeld ging es vom Klinikum am Michelsberg in Bamberg bis nach Lübeck. An Bord ein Patient, der verlegt werden musste: Herausfordernd, aber auch erfüllend, auf diese Weise helfen zu können. Auf der späteren Rückfahrt war im hohen Norden auch noch kurz Zeit für eine Pause mit Fischbrötchen – bevor es wieder zurück nach Oberfranken ging.

Unterwegs waren unsere beiden Kollegen dann noch einmal gefordert: Als Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall, der sich kurz vorher ereignet hatte.