02.09.2024 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

11.09.2024: ALLES GUT?! Mentale Gesundheit in den Medien

Dieses Mal mit Dr. Jakob Simmank, Journalist, Autor, Arzt Leiter des Ressorts Gesundheit von Zeit Online.

ALLES GUT?! - Öffentliche Reihe über mentale Gesundheit: Wie werden die Themen journalistisch behandelt?
Gast: Dr. Jakob Simmank

11.09.2024, 16:00-17:30 Uhr
im Garten der Tagesklinik Treuenbrietzen
Johanniterstraße 1, Haus 12
14929 Treuenbrietzen

Dr. Jakob Simmank ist Journalist, Autor, Arzt und Leiter des Ressorts Gesundheit von Zeit Online. Mit ihm werden wir besprechen, wie Themen zu Mentaler Gesundheit (gesundheits)journalistisch behandelt werden. 

Jeder interessierte Mensch ist herzlich eingeladen - egal ob Laie, Betroffener oder vom Fach. 

Die öffentliche Reihe “ALLES GUT?! - Mentale Gesundheit” 

Bei „Alles Gut?!“ geht es darum, mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen zu Themen rund um Mentale Gesundheit, die in der Arbeit in unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und aktuell in der Gesellschaft diskutiert werden. Gerade in der Presse und den Medien sind diese stark präsent und wir können uns informieren. 

Wir wollen Mut machen, aufklären und erreichen, dass mehr über psychische Störungen gesprochen wird und das Thema „Psyche“ nicht mehr stigmatisiert wird. Betroffene und Angehörige sollen ermutigt werden, sich einfacher Hilfe zu holen. 

mehr

 

NACHLESE 

Am 11.9. hatten wir in unserer Gesprächsreihe Alles Gut?! die besondere Gelegenheit uns mit Dr. Jakob Simmank, Ressortleiter Gesundheit von Zeit Online und einem der Top-Wissenschaftsjournalisten Deutschlands, auszutauschen zum Thema Mentale Gesundheit in den Medien. 

Dies war uns ein großes Anliegen, da Informationen teils sehr gut aufbereitet, teils unübersichtlich verfügbar sind, über die vielfältigen (social-)medialen Kanäle zu psychischer Beeinträchtung: vor allem Ängste, Depressionen sind laut Dr. Simmank anhaltende stark gelesenen und kommentierte Themen, aber auch Trends wie Informationen zu Persönlichkeitsstörungen, Narzissmus, Borderline und Trauma oder ADHS und Autismus sind gefragt, und deren Einschätzung (vom Wunsch nach Information und Abklärung bis hin zu Selbstdiagnosen die medial geteilt werden) und Behandlungsmöglichkeiten (was sind seriöse Behandlungsmöglichkeiten? Welche vor und Nachteile haben Psychotherapie und Medikamente?). 

Dr. Simmank berichtete über die redaktionellen Abläufe, wie die wissenschaftliche Berichterstattung realisiert wird und dabei wie verantwortungsvoll die Themen aufgearbeitet werden (gerade auch im Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen von (Selbst-)Stigmatisierung bei den unterschiedlichen Themen und durchaus großen Missverständnissen und Vorbehalten der Behandlung gegenüber). Er bestätigte klar den Eindruck, dass die Auswahl der Quellen auch für Betroffene schwierig ist und sich seriöse Beiträge und aufgelagerte Trends gerade in Social Media sehr mischen. Die Besonderheiten der Behandlung von PatientInnen mit unterschiedlichen Beschwerden in der ländlichen Region konnten gemeinsam beleuchtet werden und Dr. Simmank, der selber Arzt ist, konnte sich über den Rahmen der Veranstaltung hinaus einen Eindruck unserer klinischen Arbeit verschaffen.

 

Empfehlen zum Weiterlesen möchten wir z. B.

Und immer Reden die Falschen (Paywall)

zur Klinik