21.04.2022 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

100.000 Schnelltest durchgeführt

Johanniter testen weiterhin täglich im Markgrafensaal

Aktuell entspannt sich die Corona-Lage in Schwabach und den angrenzenden Landkreisen. Seit über einem Jahr testen die Johanniter nun im Markgrafensaal in Schwabach und haben abwechslungsreiche Zeiten hinter sich. „Nachdem es in den Sommermonaten 2021 ruhig zuging, stieg die Zahl der täglichen Tests im Herbst und erreichte im Februar 2022 einen Höhepunkt. An unserem wohl stressigsten Tag hatten wir über 800 Schnelltests zu bewältigen“, berichtet Thomas Grüneis, Koordinator für das Testzentrum der Johanniter.

Und auch die PCR-Tests nahmen deutlich zu. „Je nachdem, wie die gesetzlichen Bestimmungen sind, ist natürlich auch die Nachfrage in unserem Testzentrum“, so Grüneis weiter.

Nichtsdestotrotz hätte am Anfang niemand mit solchen Zahlen gerechnet: 100.000 Schnelltests und über 5.000 PCR-Tests haben die Helferinnen und Helfer der Johanniter im Testzentrum bis jetzt abgestrichen.

Und wie geht es weiter?
Dazu Thomas Grüneis: „Aktuell ist es wieder ruhiger und wir warten ab, wie es weitergeht.“ Wie sich die nächsten Monate entwickeln, weiß keiner. Eins ist jedenfalls sicher: Egal wie es kommt, die Johanniter werden sich den aktuellen Bedingungen anpassen und weiterhin helfen, die Pandemie zu bekämpfen. Bis auf weiteres hat das Testzentrum täglich von 10 – 18 Uhr für Schnelltests und PCR-Tests geöffnet.