28.06.2022 | Regionalverband Oberfranken

1.000 Euro für PSNV

Brauerei Rittmayer spendet für ein eigenes Fahrzeug für die Ehrenamtlichen

Jürgen Keller, Johanniter-Dienststellenleiter, Yvonne Wagner, Leiterin PSNV, und Simon Friedrich, Brauerei Rittmayer bei der Scheckübergabe.

Die Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf unterstützt das Team der Psychosoziale Notfallversorgung der oberfränkischen Johanniter mit 1.000 Euro. Simon Friedrich übergab im Namen der Brauerei einen Scheck an Johanniter-Dienststellenleiter Jürgen Keller und Yvonne Wagner, Leiterin des PSNV-Teams. Gespendet wurden die Einnahmen aus dem diesjährigen Maibockanstich mit Oldtimertreffen. Dank der Spende rückt die langersehnte Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs für die ehrenamtlichen Krisenhelfer näher, um Angehörige, Opfer, Beteiligte, Zeugen, aber auch Einsatzkräfte direkt am Unglücksort bestmöglich an einem geschützten Ort betreuen zu können. Sechs Helferinnen und Helfer, die speziell darin geschult sind, Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen beim Verarbeiten des Erlebten zu helfen, gehören inzwischen zum Team der sogenannten Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

„Wenn wir von der Leitstelle alarmiert werden, wissen wir meist nicht, was uns erwartet und müssen die Menschen an Orten betreuen, die alles andere als geeignet sind, um Ruhe für ein Gespräch zu finden oder um einfach nur zuzuhören. Dann stehen wir mit den Betroffenen am Straßenrand, auf der Autobahn oder im Wald“, erzählt Yvonne Wagner. Deswegen hat das Team einen großen Wunsch: „Damit wir die Betroffenen besser betreuen können, möchten wir möglichst bald einen Kleinbus als Einsatzfahrzeug anschaffen - als ruhigen und sicheren Rückzugsort. Und dafür suchen wir Unterstützer, die uns dabei helfen, Menschen in Notfällen optimal aufzufangen.“ Unterstützer wie die Brauerei Rittmayer, die die Ehrenamtlichen ihrem Traum ein Stück näher bringen.