04.09.2023 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

100 Jahre Katastrophenschutz

Vier Ehrenamtliche der Johanniter im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig wurden am 22. August 2023 vom Land Hessen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Christian Keller (Regionalvorstand), Christoph Hartmann, Birgit Graf, Michael Graf, Gregor Schmidt.

Aktive Ehrenamtliche der Johanniter ausgezeichnet

Vier Ehrenamtliche der Johanniter im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig wurden am 22. August 2023 vom Land Hessen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der hessischen Katastrophenschutzmedaille in Silber für jeweils 25 Jahre Katastrophenschutz geehrt:

Christoph Hartmann, Birgit Graf, Michael Graf und Gregor Schmidt sind seit vielen Jahren bei den Johannitern im Katastrophenschutz ehrenamtlich dabei. Die Auszeichnungen wurde von Kreisbrandinspektor Markus Busanni überreicht, der viele lobende Worte für die Geehrten fand und kurz deren Katastrophenschutzvita resümierte.

In ihren Anfängen bei den Johannitern unterstützte Birgit Graf als Fahrerin die Lehrgänge zum Gruppenführer, sie nahm regelmäßig an Übungen teil. Nach einer zwischenzeitlichen Familienphase ist die ausgebildete Rettungsassistentin wieder aktiv bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz und bei Bombenevakuierungen dabei. Während der Coronazeit hat sie auch in den Impfzentren des Main-Kinzig-Kreises unterstützt.

Michael Graf ist auch ausgebildeter Rettungsassistent und Gruppenführer im Bereich Katastrophenschutz. So war er schon 1991 bei Einsätzen wie beispielsweise bei der Explosion der Heraeus Quarzglas in Hanau aktiv dabei.

Gregor Schmidt ist seit vielen Jahren der Bereitschaftsführer des Ehrenamts im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig und leitet damit die Ehrenamtlichen im Katstrophenschutz.

Auch Christoph Hartmann wurde für 25 Jahre aktives Ehrenamt geehrt. Er ist stellvertretender Bereitschaftsfüher und war, wie Gregor Schmidt, unter anderem auch bei der sanitätsdiestlichen Absicherung der Fussball-WM 2006 in Frankfurt dabei. Beide haben sich sowohl 2015 in der Flüchtlingshilfe aktiv engagiert, als auch in der Coronazeit in Impfzentren des Main-Kinzig-Kreises und den Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreis unterstützt.

„Nur mit solchen einsatzfreudigen Helfern kann ein aktives Ehrenamt funktionieren“ freut sich Regionalvorstand Christian Keller mit den Ehrenamtlichen über die Auszeichnungen. „Wir können dadurch Nachwuchs gewinnen – denn es gibt tolle Vorbilder in unserem Verband“ so Keller weiter, „und Nachwuchs benötigen wir im Ehrenamt und Katastrophenschutz dringend!“.

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig der Johanniter gibt es hierHelferabende finden regelmäßig alle zwei Wochen statt. Interessenten sind immer willkommen!