25.09.2024 | Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

1. Ehrenamtsbörse in Swisttal

Johanniter informieren über ihre Arbeit

Am 6. September 2024 fand zum ersten Mal eine „Ehrenamtsbörse“ in Swisttal-Odendorf statt. Um über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements bei den Johannitern zu informieren, war die Hochwasserhilfe mit einem Infostand vor Ort. Die Besucher und Besucherinnen hatten viele Fragen zu den Bereichen Katastrophenschutz, Hochwasserhilfe, Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungshundestaffel, Seniorenhilfe oder zur Johanniter-Jugend.

Natürlich war die Nachfrage zur Hochwasserhilfe am größten, deshalb informierten Kirsten Schuster und Erik Heneka dazu. Das Begegnungscafé, das alle 14 Tage in Swisttal-Odendorf stattfindet, war mit einem Gruß von der Kuchentheke vertreten. Der Spielebus konnte mit Outdoor-Spielsachen für die kleinen und großen Gäste punkten.

Die Idee für diese Ehrenamtsbörse kam von Swisttals Behindertenbeauftragter Silke Adamek. Mit diesem Projekt sollen Engagierte gewürdigt werden und die Möglichkeit erhalten, Netzwerke zu schaffen. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner freute sich, dass die Johanniter vor Ort waren und ließ es sich nicht nehmen, das Team persönlich am Stand zu besuchen.

Mehr Informationen über ehrenamtliche Mitarbeit bei den Johannitern gibt es bei Stefanie Krupke, Telefon 02241 23423834, E-Mail: stefanie.krupke(at)johanniter.de oder im Büro der Johanniter-Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen.