Presse

Herzlich willkommen im Pressebereich der Johanniter. Wir sind eine national und international tätige evangelische Organisation, die in mehrere Werke mit unterschiedlichen Schwerpunkten untergliedert ist. Auf dieser Seite finden Sie die jeweils zuständige Ansprechperson.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zu den Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zählen unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, der Bevölkerungsschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege kranker und älterer Menschen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe kümmert sich zudem um geflüchtete Menschen und betreibt weltweit zahlreiche Projekte in der humanitären Hilfe. In unserer Mediendatenbank erhalten Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit.

Zur Johanniter-Unfall-Hilfe

Johanniter GmbH

Deutschlandweit gehören 125 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur Johanniter GmbH, darunter Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, Medizinische Versorgungszentren und Therapiezentren sowie Seniorenhäuser, Hospize und Pflegeschulen. Sie werden unterstützt von zentralen Dienstleistungsgesellschaften, z.B. für den IT-Service und das Energiemanagement.

Zur Johanniter GmbH

Johanniterorden

Der Johanniterorden ist ein geistlicher Ritterorden. Zur Erfüllung seines jahrhundertealten Doppelauftrags (Eintreten für den Glauben und gleichzeitig Einsatz für Kranke und Hilfsbedürftige) hat der Johanniterorden verschiedenste Einrichtungen und Werke gegründet, wie z. B. die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zum Johanniterorden

Johanniter-Schwesternschaft

Die Johanniter-Schwesternschaft ist eine Gemeinschaft von zurzeit rund 700 Pflegefachkräften sowie Angehörigen weiterer Gesundheits- und Pflegeberufe. Sie bietet ihren Mitgliedern ein persönliches soziales und berufliches Netzwerk, unterstützt die fachliche Fort- und Weiterbildung sowie religiöse Entfaltung. Sie hilft in Krisen und Notlagen. Die Verknüpfung von Profession und christlichem Menschenbild im Berufsalltag zu leben ist Anforderung und Selbstverpflichtung jeder Johanniterschwester.

Zur Johanniter-Schwersternschaft

Johanniter-Stiftung

Die Johanniter-Stiftung will bedürftigen Menschen dauerhaft und langfristig helfen. Gemeint ist damit nicht nur die Kranken- und Altenversorgung oder die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen. Ebenso wichtig ist die Auslandsarbeit oder die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Johanniter. Vielen Menschen ist dies ein Herzensanliegen, das sie ein Leben lang begleitet.

Zur Johanniter-Stiftung

Pressemitteilungen

• Johannisfeier: Ministerpräsident Weil würdigt Engagement der Johanniter und Malteser
    02.07.2024 | Bundesgeschäftsstelle

Ökumene und Ehrenamt – bei ihrer alljährlichen gemeinsamen Johannisfeier gedachten die beiden christlichen Hilfsorganisationen nicht nur ihrer gemeinsamen Historie, sondern stellten auch das Ehrenamt in den Fokus.

• Festgottesdienst zum Johannistag
    01.07.2024 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Festgottesdienst zum Johannistag

Mit rund 100 Johannitern und Gästen haben die Johanniter im Norden den Johannistag in der Hamburger St.-Petri-Kirche gefeiert.

• "Das Leben von Fred" – ein bärenstarkes Kinder-Erwachsenen-Buch einer Johanniterin über das Leben und Sterben
    Das Leben von Fred Johanniter
    27.06.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Johanniterin Christa Gustson erzählt mit viel Herz und Einfühlungsvermögen vom Bären Fred: Das neue Buch aus dem Kölner Bachem-Verlag über das Leben und sein natürliches Ende entstand in Zusammenarbeit mit den Johannitern.

• Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern
    26.06.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern

Die Johanniter bieten jungen Menschen die Möglichkeit, im sozialen Bereich Wissen anzueignen und Verantwortung zu übernehmen und so für den beruflichen Werdegang wichtige Erfahrungen zu sammeln. Für die Zeit 2024/2025 gibt es noch freie Stellen.

• Sommerliche Johannis-Feier in Stuttgart mit 80 Teilnehmenden
    25.06.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Sommerliche Johannis-Feier in Stuttgart mit 80 Teilnehmenden

Nachdem der Johanniter-Landesverband Baden-Württemberg im vergangenen Jahr Ausrichter der bundesweiten, gemeinsamen Johannisfeier mit den Maltesern war, gab es in diesem Jahr wieder eine kleinere Feier in Stuttgart/Sonnenberg.

• Regenwetter & "Matsch Love" beim Southside Festival 2024
    24.06.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Regenwetter & "Matsch Love" beim Southside Festival 2024

Knapp 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg waren an acht Unfallhilfsstationen vom 21. -23. Juni auf dem Festivalgelände in Neuhausen ob Eck für die Besucherinnen und Besucher da.