Fördermitglied werden und langfristige Hilfe ermöglichen

Mit einer Johanniter-Mitgliedschaft sorgen Sie dafür, dass wir uns besonders nachhaltig und effizient engagieren können.

Johanniter-Fördermitgliedschaft – beständig helfen

Mehr als 1,2 Millionen Menschen unterstützen die Johanniter regelmäßig mit einer Fördermitgliedschaft. Dieses konstante finanzielle Engagement macht beispielsweise die Arbeit unserer rund 46.000 Ehrenamtlichen erst möglich und sorgt dafür, dass wir unsere Hilfsprojekte noch besser planen und beständiger ausrichten können.

Werden auch Sie Fördermitglied und damit Teil einer starken Gemeinschaft. Durch Ihre Johanniter-Mitgliedschaft bewirken Sie nachhaltig Gutes und profitieren zugleich von besonderen Vorteilen.

Vorteile einer Johanniter-Fördermitgliedschaft

Helfen lohnt sich – auch für Sie! Unsere Förderinnen und Förderer finanzieren beispielsweise Hospiz- und Besuchsdienste, Hilfen für erkrankte und pflegebedürftige Menschen sowie Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Und es gibt weitere gute Gründe, die für eine Johanniter-Mitgliedschaft sprechen:

• Unsere Erfahrung. Wir Johanniter engagieren uns seit mehr als 900 Jahren für unsere Mitmenschen. Seit 1952 gibt es die Johanniter-Unfall-Hilfe, die viele soziale Projekte vor Ort anbietet – ganz sicher auch in Ihrer Region.
  • Unsere Qualität. Seit 2004 ist die JUH e. V. Träger des DZI-Spenden-Siegels. Die Johanniter GmbH ist seit 2021 zertifiziertes Mitglied des Deutschen Spendenrates e. V. Somit gehören sowohl JUH e. V. als auch Johanniter GmbH zu einem unabhängig geprüften Netzwerk von Hilfsorganisationen mit besonders hohen Qualitätsstandards und Transparenzansprüchen.
  • Unsere Services. Der kostenfreie Auslandsrückholdienst, exklusiv für unsere Fördermitglieder, hilft Ihnen und Ihren engen Angehörigen weltweit. Ganz gleich, wo Sie einen Notfall haben – wir bringen Sie nach Hause. Ein Anruf in unserer Alarmzentrale in Köln genügt. Außerdem informieren wir Sie vierteljährlich in unserem kostenlosen Mitgliedermagazin „Johanniter“ darüber, was wir mit Ihrer Unterstützung bewirkt haben.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Ab einem Beitrag von bereits zwei Euro im Monat können Sie uns als Fördermitglied unterstützen. Sie entscheiden, wie hoch die regelmäßige Summe sein soll, und wählen eine monatliche, vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Zahlweise aus. Den gewünschten Betrag buchen wir bequem von Ihrem Konto ab.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag finanzieren wir beispielsweise unser Langzeitprojekt „Lacrima“ für trauernde Kinder und Jugendliche, unsere vielen regionalen Angebote der Kältehilfe sowie verschiedene Initiativen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe.

Möchten auch Sie sich nachhaltig engagieren? Dann entscheiden Sie sich am besten gleich für eine Fördermitgliedschaft.

Jetzt Fördermitglied werden!

Transparenz, auf die Sie vertrauen können

Unser Handeln soll für alle Menschen, die uns unterstützen, bestmöglich nachvollziehbar sein. Jede Spende und jeder Förderbeitrag kommen dort an, wo sie gebraucht werden – diese Garantie gehört zu unserem Qualitätsversprechen. In unserem Jahresbericht und unserem Auslandsbericht veröffentlichen wir regelmäßig Details über unsere Aktivitäten und Finanzen.

Wir sind für Sie da!

Sie möchten Mitglied werden, haben aber noch Fragen zur Johanniter-Fördermitgliedschaft oder den damit verbundenen Vorteilen? Unser Spenderservice berät Sie gerne. Sie möchten Mitglied werden, haben aber noch Fragen zur Johanniter-Fördermitgliedschaft oder den damit verbundenen Vorteilen? Unser Spenderservice berät Sie gerne.

• Ihre Möglichkeiten zu spenden

Sinnvoll spenden, konkret helfen: Es gibt viele Wege, die Arbeit der Johanniter finanziell zu unterstützen. Hier stellen wir sie vor.

• Johanniter-Stiftung

Besonders nachhaltig ist auch Ihre Unterstützung in Form einer Zustiftung. Zudem sichern Sie sich damit einige steuerliche Vorteile.

• Fragen und Antworten

Fragen und Antworten im Überblick: Alles, was Sie zum Spenden wissen müssen, haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst.