Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker"
Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker"
Das Johanniter-Kinderhaus Welt-Entdecker in Schwandorf ist eine familienergänzende Einrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Die Kinderkrippe bietet Platz für 36 Kinder in drei Gruppen. Der Kindergarten hat in drei Regelkindergartengruppen und zwei Integrativgruppen Platz für insgesamt 110 Kinder.
Zwei Gruppen befinden sich in einem Modul-Bau, direkt neben dem Hauptgebäude.
Kontakt
Telefon
Kinderhaus: 09431 / 5108785
Einrichtungshandy: 0160 4323279
Adresse
Kinderhaus Welt-Entdecker
Schwimmbadstr. 7
92421 Schwandorf
Unsere Einrichtung im Überblick
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„Umwelt: In uns, durch uns, um uns herum“
In der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt lernen die Kinder die Umgebung mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt kennen und wertzuschätzen. Dadurch können sie Verantwortung für das eigene Wohlergehen und das der Gemeinschaft übernehmen. Unsere vielfältige Flora und Fauna spricht alle Sinne der Kinder an. Die Kinder schmecken z. B. selbst angebautes Obst, riechen und probieren Kräuter, nehmen die Geräusche der Natur wahr, fühlen den Wiesentau unter ihren Füßen und entspannen beim Beobachten der Fische.
Die Kinderhaustiere haben unterschiedliche Lebensweisen und Bedürfnisse. Durch die Konzentration auf deren Pflege und den Umgang mit ihnen, lernen die Kinder unter anderem Achtung vor Andersartigkeit und Individualität. Wir nutzen die abwechslungsreichen Möglichkeiten unserer Umgebung, sodass die Kinder auf Spielplätzen und bei Spaziergängen ihren Bewegungsdrang ausleben können und die Natur im kreativen Spiel zu schätzen lernen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf den Umweltschutz. In Projekten lernen die Kinder Themen wie Recycling kennen, die Umwelt zu schützen, sie zu erhalten und zu nutzen.
Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Unsere Einrichtung ist Teil des Bundesprogramms, welches sich an Kitas richtet, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden.Da wir sehr weltoffen sind und uns die Integration und Inklusion aller Menschen sehr wichtig ist, treffen bei uns Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und Kulturen zusammen.
Diese wollen wir nach ihren jeweiligen Bedürfnissen bestmöglichst fördern und legen daher viel Wert auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien.
Dies sind auch die drei Hauptschwerpunkte des Bundesprogramms. Neu dazugekommen ist der Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung.Digitale Medien sind mittlerweile aus dem Alltag der meisten Familien nicht mehr weg zu denken und werden daher auch von Kindern aller Altersgruppen genutzt.
Auch wir in der Kindertageseinrichtung wollen den Kindern einen sicheren Umgang mit allen Medien lernen und sie damit altersgerecht konfrontieren.
Zusätzliche Fachkräfte stehen uns durch das Programm auch zur Verfügung, welche sich nochmal aktiv mit der Einbindung der alltagsintegrierten Sprachförderung beschäftigen und dem pädagogischen Personal mit Rat und Tat zur Seite stehen.Mehr zum Bundesprogramm finden Sie unter:
https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/ -
Unsere Einrichtung ist werktags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Während der Kernzeit von 08:30 Uhr bis 12.00 Uhr in der Krippe und von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Kindergarten sollen alle Kinder anwesend sein, damit wir mit den Kindern intensiv arbeiten können. In dieser Zeit ist das Bringen und Abholen der Kinder nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich.
Schließtage 2024
Im Interesse aller berufstätigen Erziehungsberechtigten bemühen wir uns, die tatsächlichen Schließungszeiten (Ferien) möglichst gering zu halten. Die Anzahl der Schließtage beträgt pro Jahr nicht mehr als 30 Tage. Diese werden an die Bedürfnisse der Eltern angepasst.01.01.2024 - 05.01.2024 Weihnachtsferien
12.02.2024
24.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien
05.08.2024 - 26.08.2024 Sommerferien
30.10.2024 - 31.10.2024 Herbstferien
23.12.2024 - 31.12.2024 Weihnachtsferien
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Seit dem 01.04.2019 fördert der Freistaat Bayern den Besuch einer Kindereinrichtung mit maximal 100 Euro pro Monat. Diesen Zuschuss erhalten alle Familien ab September des Kalenderjahres in dem ihr Kind drei Jahre alt wird. Das Essensgeld ist davon nicht berührt.
Das Spiel- und Getränkegeld ist im Elternbeitrag enthalten. Wir gewähren außerdem Geschwisterermäßigung.
*Bei Geschwisterkindern wird dem jüngerem Kind die Hälfte des Elternbeitrags berechnet. Nur wenn das ältere Kind den Zuschuss von 100 Euro nicht bekommt. Die Entrichtung dieser Beiträge erfolgt im Lastschriftverfahren.
Die Krippenbeiträge sind wie folgt:
2-3 Stunden 180 €
3-4 Stunden 200 €
4-5 Stunden 220 €
5-6 Stunden 240 €
6-7 Stunden 260 €
7-8 Stunden 280 €
8-9 Stunden 300 €
9-10 Stunden 320 €
Beiträge für Kindergartenkinder unter 3 Jahren:
3 - 4 Stunden 150 €
4 - 5 Stunden 170 €
5 - 6 Stunden 190 €
6 - 7 Stunden 210 €
7 - 8 Stunden 230 €
8 - 9 Stunden 250 €
9 - 10 Stunden 270 €
Beiträge für Kindergartenkinder über 3 Jahren:
3 - 4 Stunden 110 €
4 - 5 Stunden 125 €
5 - 6 Stunden 135 €
6 - 7 Stunden 145 €
7 - 8 Stunden 155 €
8 - 9 Stunden 165 €
9 - 10 Stunden 180 €Beiträge Mittagessen:
Kindergarten:
5 Essen in der Woche: 75,00€
Kinderkrippe:
3 Essen in der Woche: 37,95€
4 Essen in der Woche: 50,60€
5 Essen in der Woche: 63,25€
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Die pädagogische Arbeit und das Miteinander sind geprägt von unserem christlichen Leitbild.
Kinder erleben bei uns
- Wertschätzung
Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. - Freude am Lernen
Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. - Geborgenheit und Sicherheit
Wir schaffen Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. - Gemeinschaft und Kooperation
Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt. - Große Vielfalt
Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht. Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen. - Christliche Werte
Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.
- Wertschätzung
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Anmeldungen können ganzjährig auf der Online Plattform der Stadt Schwandorf getätigt werden. Wichtig ist hierbei, die Wunscheinrichtung auf die Priorität 1 zu setzen. Eine Anleitung finden Sie im unten stehenden Flyer.
Bei Aufnahme eines Kindes folgt nach dem Anmeldegespräch ein Erstgespräch mit der Leitung. Hierbei werden die Eltern über die Eingewöhnung des Kindes informiert und offene Fragen beantwortet. Telefonische Anmeldungen oder Anmeldungen im Kinderhaus selbst sind nicht möglich.Die meisten Plätze sind jeweils zum September frei. Kinder, die aufgrund mangelnder Plätze nicht aufgenommen werden können, verbleiben bis zum Ende des Betreuungsjahres auf der Liste im Portal. Sollte während des laufenden Bildungsjahres ein Platz frei werden, so besteht dann die Möglichkeit des Nachrückens.
Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vorgenommen, wobei die Reihenfolge der Auflistung keine Aussage über die Dringlichkeit macht. Durch den Rechtsanspruch SGB V111§24, welcher ab 01.08.2013 in Kraft getreten ist, werden Kinder im Alter von 1 Jahr, bei freiem Platz bevorzugt aufgenommen:
- Wohnort im Stadtgebiet
- Alter des Kindes
- Geschwisterkinder
- Alleinerziehende
- soziale Notlage
- Berufstätigkeit der Eltern
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Unser wunderschönes, 2018 neu gebautes Kinderhaus besticht durch seine hellen, lichtdurchfluteten Räume und ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Die Kinderkrippe betreut die Kinder in drei Gruppen, welche jeweils einen Gruppen- und einen Nebenraum haben.
Zwei Wickel- und Toilettenräume und zwei Schlafräume runden gemeinsam mit zwei Abstellräumen und einem großen Spielflur mit Bällebad diesen Bereich ab.Zwei Regelkindergartengruppen und die Integrativgruppe befinden sich im Haupthaus. Auch hier hat jede Gruppe einen Gruppen- und einen Nebenraum und sie teilen sich gemeinsam einen Spielflur, zwei Toilettenräume, einen Schlafraum, zwei Lagerräume und einen Werkraum, welcher für Kleingruppenangebote genutzt werden kann.
Die zweite Integrativgruppe und eine weitere Regelkindergartengruppe befinden sich im Modulbau neben dem Haupthaus – unser Häuschen. Hier haben die Kinder in zwei Gruppen- und Nebenräumen Platz zum Spielen und lernen. Beide Gruppen teilen sich einen Toilettenraum. Im Haupthaus wurde nun noch ein zusätzlicher Raum für Kleingruppenarbeiten oder Elterngespräche für diesen Bereich geschaffen.Jeder Gruppenraum ist individuell gestaltet und an die Bedürfniss eder Kinder angepasst. Alle Räume lassen durch deren durchdachtes Konzept vielfältige Aktivitäten zu. Es sind sowohl Rückzugsmöglichkeiten durch weniger einsehbare Bereiche vorhanden, als auch ausreichend Raum für Klein- und Gesamtgruppenaktivitäten.
Im Haupthaus befindet sich noch ein großer Turnraum, welcher von allen 8 Gruppen – vorrangig jedoch von den 5 Kindergartengruppen - genutzt wird.
Während die Krippenkinder in ihren Nebenräumen Brotzeit machen und auch Mittagessen, treffen sich alle Kindergartenkinder in zwei Gruppen aufgeteilt im Speiseraum im Haupthaus. Dort ist Platz für bis zu 56 Kinder gleichzeitig. Die großen, runden, schön eingedeckten Tische und die bunten Stühle laden zum verweilen und gemütlichem Zusammenkommen ein.Zwei Personalräume und ein Leiungsbüro, sowie ein Technik- und ein Hauswirtschaftsraum runden unser Raumprogramm ab.
Unsere Einrichtung verfügt zudem über einen großzügig geschnittenen Außenspielbereich, der in die Bereiche Krippe und Kindergarten unterteilt ist. Dabei gibt es durch die offene Trennung, welche lediglich durch Naschhecken umgesetzt wurde, ausreichend Möglichkeiten zur Begegnung, was das Konzept eines Kinderhauses unterstreicht.
Das Außenspielgelände wird nun noch durch einen weiteren Spielbereich für den Kindergarten mit Rutsche, Sandkasten und Schaukelanlage – sowie Platz zum toben und auch Fußballspielen erweitert.