Johanniter-Kita Am Park

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir 85 Kinder im Alter von zehn Wochen bis zum sechsten Lebensjahr.

„Ich mag dich so wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst, bin ich da.

Versuche es zunächst selbst einmal!“

( Maria Montessori)

Hier gibt es eine Krippengruppe, unsere „Johanniter-Flöhe“ mit 15 Plätzen, sowie vier altersgemischte Kindergartengruppen mit jeweils 15 Plätzen. In unserer Kita können zudem 10 Kinder mit erhöhtem Bedarf durch 3 Erzieherinnen mit HPZ sowie zwei Heilerziehungspflegerinnen betreut werden.

ICF-CY / Integration

Alle Fachkräfte in unserer Einrichtung arbeiten zur genauen Beobachtung, Einschätzung und Dokumentation mit dem Arbeitsmittel ICF-CY.

In der ICF-CY werden die Besonderheiten der Körperfunktionen und -strukturen, die sich noch in der Entwicklung befinden, der Aktivitäten und Partizipation von Kindern unter Beachtung von Umweltfaktoren berücksichtigt.

Wir haben uns auf die Arbeit mit Kindern mit Handicap, Entwicklungsverzögerungen oder erhöhtem Entwicklungsrisiko spezialisiert. Inzwischen verfügen wir über fundiertes Fachwissen und eine ausgereifte pädagogische Konzeption, sodass wir eine inklusive Pädagogik im Haus leben.

Verpflegung

Wir verfügen über eine eigene Köchin in unserem Haus, die die Mahlzeiten für unsere Kinder täglich frisch zubereitet. In der Gestaltung des Speiseplanes achten wir auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenes, frisches Essensangebot.

Unser offenes Frühstück findet in Form eines Buffets in einem separaten Raum statt. Die Kinder können von 7:00 – 8:00 Uhr selbst bestimmen, wann und was sie essen möchten. Danach kehren sie wieder in ihr Spiel zurück.

Auch beim Mittagsessen vertrauen wir auf die die Signale der Kinder, auch in Bezug auf Hunger und Sättigung. Jeder darf selbst entscheiden was und wie viel er isst.

Eine entspannte Essatmosphäre ist uns sehr wichtig.

Krippe

Unsere Krippenkinder können sich in zwei großen Spielräumen entfalten, welche genügend Möglichkeit zur Bewegung aber auch zur Entspannung bieten.

In einem separaten Schlafraum halten alle Krippenkinder zusammen ihren Mittagsschlaf, um den bisherigen Tag zu verarbeiten und neue Energie zu sammeln.

Die Kinder sind bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres in der selben Krippengruppe und wechseln erst dann in den Kindergarten. Hier findet eine Eingewöhnung für den Übergang statt.

Johanniter-Riesen

In unserer Einrichtung wird ein spezielles Vorschulprogramm umgesetzt, bei dem die Kinder auf spielerische Art und Weise in verschiedenen Bildungsbereichen gefordert und gefördert werden.

Dabei werden unsere Großen im letzten Kindergartenjahr in einem besonderen Aufnahmeritual zu „Johanniter-Riesen“ gekürt. Über die Mittagszeit erhalten sie gesonderte Angebote, die sie langsam an die Schule heranführen. Dazu gehören momentan die Angebote Erste Hilfe, Sport, Piraten, Zahlenland, Religion und Experimente.

Jeden Monat lernen die „Johanniter-Riesen“ unsere nähere Umgebung und die Stadt Riesa bei einem Ausflug näher kennen.

Faustlos

Faustlos ist ein für den Kindergarten entwickeltes Curriculum, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre soziale und emotionale Kompetenz steigern soll. Faustlos vermittelt grundlegende alters- und entwicklungsangemessene Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Eines der Hauptziele von diesem Präventionsprogramm besteht darin, Kindern zu vermitteln, wie sie eigenständig und unabhängig Probleme lösen können.

Einmal wöchentlich vermitteln beziehungsweise festigen wir im Morgenkreis die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Von Anfang an im Gleichgewicht

Das spielerische Programm mit Schwerpunkt der Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Sprachförderung wird täglich mehrfach in unseren Kita-Alltag integriert.

Ziel des Programmes ist es, den allgemeinen Gesundheits- und Entwicklungszustand der Kinder durch gesundheitsfördernde Inhalte zu verbessern und zum Erhalt und zur Stärkung der individuellen kognitiven, physischen und der psychosozialen Entwicklung beizutragen.

Das Gleichgewichtsprojekt ist fest in unserem kita-Alltag verankert und bietet den Kindern durch ritualisierte Abläufe eine wichtige Sicherheit.

Unsere Einrichtung nimmt in der Förderperiode 01. August 2023 bis 30. Juni 2026 am Förderprogramm „Kinder stärken 2.0 – Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ teil. Mit diesem Programm, dass aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen bereitgestellt wird, beschäftigen wir seit August 2023 eine Kita-Sozialarbeiterin im Team.

„Kinder stärken –Kita „Am Park“

In der  Kita „Am Park“ wird eine pädagogische Fachkraft  in dem Projekt „Kinder stärken“ durch Mittel der Europäischen Union und zudem durch den Freistaat Sachsen gefördert. Die Zuwendung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt. Die pädagogische Fachkraft soll insbesondere für lernschwache Kinder und Kinder aus schwierigeren sozialen Umfeld da sein, um diese zusätzlich zu fördern.

Die Förderung "Kinder stärken" in Deutschland bezieht sich somit auf verschiedene Programme und Maßnahmen, die darauf abzielen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebensbereichen Unterstützung und Chancen zu bieten, um ihre persönliche Entwicklung, Bildung und soziale Integration zu fördern. Das Hauptziel der Förderung "Kinder stärken" ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Entfaltung zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu bieten. Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, darunter: Bildungsförderung, Soziale Integration, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsförderung und die Unterstützung von Familien.