Spreequelle

Schöne Zeit gemeinsam verbringen – in der Tagespflege „Spreequelle“

Im Herzen des wunderschönen Oberlandes, der Spreequellstadt Ebersbach-Neugersdorf, heißen wir Sie herzlich willkommen.

In gemütlichen, top ausgestatteten und barrierefreien Räumen freut sich das liebevolle Team der Tagespflege auf Ihren Besuch. Sie und Ihre Angehörigen sind bei uns in besten Händen.

Sie erfreuen sich an Gesellschaftsspielen, sind ein ehemaliges Chormitglied oder hätten einfach gern mehr Gesellschaft? Unser freundliches Team nimmt Sie gern in Empfang.

Wir freuen uns auf Sie!

Einfach Auszeit nehmen und neue Kraft tanken – Ihre Lieben sind bei uns gut aufgehoben

Als Angehörige sind Sie Krankenschwester, Haushaltshilfe und Fahrdienst. Organisieren Termine beim Arzt oder zur Physiotherapie.  Hören sich an, was es in der Nachbarschaft für Neuigkeiten gibt und der Wocheneinkauf muss auch noch erledigt werden. Sie leisten jeden Tag ein Maximum - das wissen wir.

Sie verdienen deshalb bestmögliche Unterstützung. Statt Ihre Lieben alleine zu Hause zu betreuen, entlasten wir Sie durch die Betreuung Ihrer Angehörigen. Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung zu erhalten. Dank der modernen, barrierefreien sanitären Ausstattung, ist eine optimale Versorgung unserer Gäste jederzeit gewährleistet.

Öffnungszeiten: wochentags, 8.00 bis 16.00 Uhr

In dieser Zeit sind Ihre Lieben bei uns gut aufgehoben. Sie können unsere Tagespflege von Montag bis Freitag oder auch an einzelnen Wochentagen nach Ihren Wünschen besuchen.

Sie sind sich nicht sicher, ob der Besuch einer Tagespflege das Richtige für Sie oder Ihre Angehörigen ist? Dann vereinbaren Sie ganz unkompliziert einen Schnuppertag und entscheiden danach, ob es Ihnen gefallen hat.

In guten Händen – Das Konzept für eine gelungene Tagespflege mit zufriedenen Gästen

Das Pflegekonzept der Johanniter beugt dem Abbau geistiger und körperlicher Fähigkeiten vor. Durch eine individuell abgestimmteTagesstruktur, welche bei älteren Menschen oftmals durcheinandergerät, erhalten wir wichtige Grundbedürfnisse, wie das Kommunizieren mit Gleichgesinnten oder kurzweilige Aktivitäten in Gesellschaft.

Wichtige Bestandteile sind selbstverständlich auch die Pflege und Nahrungsaufnahme, welche nicht selten im hohen Alter vernachlässigt wird.

Der im Obergeschoss gelegene ambulante Pflegedienst ermöglicht zusätzlich eine optimale Betreuung, schnelle Kommunikationswege und individuelle medizinische Absprachen
für die Versorgung zu Hause. In Verbindung mit einer Betreuung Ihrer Angehörigen in unserer Tagespflege „Spreequelle“ kann in vielen Fällen eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung hinaus gezögert werden.

Verbringen Sie den Tag in Gesellschaft – Wir stellen unsere Leistungen vor

Haben Sie sich für den Besuch in unserer Tagespflege „Spreequelle“ entschieden, erwarten Sie viele schöne Momente mit freundlichem Personal und lieben Mitmenschen Ihres Alters. Herzlich willkommen!

• Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt: Sie werden morgens an Ihrer Wohnungstür von uns abgeholt und nachmittags sicher nach Hause gebracht.
  • Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten: Sie betätigen sich gern in der Küche, jedoch lohnt es sich nicht mehr alleine zu kochen? Wir freuen uns auf Ihre Kochrezepte und Backtipps.
  • Zeitungsschau: Durch die Auswertung aktueller Geschehnisse in Ihrer Umgebung bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.
  • Gesellschaftsspiele: Wann haben Sie das letzte Mal „Mensch ärgere dich nicht gespielt? Hier kommen Sie garantiert zum Zug.
  • Bewegung: Spaziergänge an der frischen Luft sowie Seniorengymnastik werden Ihnen zu jeder Jahreszeit viel Freude bereiten.
  • Kreatives: Überraschen Sie Ihre Lieben mit selbstgebastelten Geschenken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Projekt „Kinder, wie die Zeit vergeht!“: Erleben Sie lustige und spannende Momente mit den Kindern der Kindertageseinrichtung Oberland. Ein Höhepunkt für unsere Gäste!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei! Sie können uns jederzeit kontaktieren und sich ganz unverbindlich beraten lassen. Wir informieren Sie gern über unsere Angebote sowie über weitere Dienstleistungen.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Tagespflege „Spreequelle“