01.06.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Willkommen auf der Spenden-Homepage der Johanniter Westthüringen

Projekt 1: Sonnenstunden

In unserer Gesellschaft leben immer mehr Menschen sozial isoliert, unabhängig von ihrem Alter. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Oft mangelt es den Betroffenen an finanziellen Mitteln oder sie schämen sich, Hilfe zu beantragen. Dadurch ist es für viele schwierig, einen Pflegegrad zu erlangen und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Das Projekt „Sonnenstunden“ zielt darauf ab, diesen Menschen Zeit, Aufmerksamkeit und Lebensfreude zu schenken. Durch die Teilnahme am gemeinschaftlichen sozialen Leben soll ihnen wieder ein Stück Normalität und Freude zurückgegeben werden.
Die Sonne spendet uns Licht und Wärme. Ähnlich soll unser Projekt Hoffnung und Herzenswärme schenken. Es ist dabei auf die Umsicht und Informationen der Nachbarn und Mitmenschen angewiesen. Die sogenannten „Sonnenstunden“ können auf vielfältige Weise gespendet werden: Sei es durch gemeinsame Spaziergänge, Einkäufe, Gespräche oder einfache Betreuung.

Unser Ziel ist es, den Menschen Gutes zu tun. Ehrenamtliche Helfer haben bereits oft bei Veranstaltungen der Tagespflege mitgewirkt und waren beispielsweise mit Gästen, die durch Mobilitätseinschränkungen lange Zeit nicht mehr in der Stadt oder in einem Geschäft waren, einkaufen. Diese Erlebnisse sorgten für große Freude und Begeisterung.

Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Pflegedienstleiterin Tanja Hartmann (Telefon: 03691/8888666, E-Mail: tanja.hartmann3@johanniter.de) von der Tagespflege „Lebensfreude“ in Eisenach.

Projekt 2: Lesepate

Unterstützen Sie unsere Kitas mit Buchspenden! Zum Tag des Lesens am 14.11.2024 werden bekannte Persönlichkeiten die Kitas besuchen und den Kindern aus verschiedenen Büchern vorlesen. Ihre Spenden fließen in unsere Bücherkiste, aus der die Kinder sich Bücher wünschen können. Auch Eltern, Großeltern und Geschwister sind herzlich eingeladen, als Vorleser mitzumachen.
Helfen Sie uns, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihre Fantasie zu beflügeln.

So können Sie spenden:

Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Sonnenstunden“ oder „Lesepate“ an folgende Bankverbindung:
Bank für Kirche und Diakonie eG
BIC: GENODED1DKD

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement! Gemeinsam können wir das Leben vieler Menschen bereichern und ihnen ein Lächeln schenken.