04.08.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Waffelalarm in der Frühförderstelle

Im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Ergotherapie und Logopädie fand eine Abschlussstunde für einen unserer kleinen Patienten statt.
Gemeinsam wurde das von der Ergotherapeutin erarbeitete Rezept in Form eines Metacome-Ablaufplanes besprochen und die passenden Zutaten und Materialien in der Küche zusammengesucht. Hierbei konnten der Wortschatz und die syntaktischen Strukturen gefestigt werden. Die auf dem Rezept angegebenen Mengen wurden dank der Würfelbilder gut erfasst und abgezählt. Dadurch konnten sowohl die simultane Mengenerfassung als auch das abzählen spielerisch in einer Alltagsituation erprobt werden.
Das aufschlagen der Eier erforderte feinmotorisches geschickt und das benennen der passenden Artikel für jede Zutat, grammatikalische Fertigkeiten. Nachdem der Teig vermengt war, musste dieser mit einem Handmixer verrührt werden. Hierbei wurde die Handhabung genauestens besprochen. Im Anschluss daran wurde der Teig im Waffeleisen verteilt und die Teigreste durften vorab aus der Schüssel genascht werden.

Während das Waffeleisen den Teig backte, wurde gemeinsam aufgeräumt und der Tisch gedeckt. Dabei konnten sowohl die Handlungsplanung als auch das Umweltwissen beübt werden. Nach dem gelungen Festmahl wurden das Geschirr in den Geschirrspüler geräumt.

Natürlich wurden auch ein Paar Waffeln für Mama und Papa gebacken und das erstellte Rezept, für weiteren Waffelgenuss mit nach Hause genommen.