18.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Vorstellung der Regionalgeschäftsstelle in Creuzburg: Ausbildung

Weiter geht es mit der Vorstellung unserer Mitarbeiter in der Dienststelle in Creuzburg. In dieser Woche möchten wir euch unsere Ausbildungsleiterin Viola Köllner präsentieren.

Viola Köllner ist seit dem 01. Januar 2000 bei den Johannitern tätig. Die 59jährige Mutter und dreifache Oma organisiert Erste Hilfe Kurse in Betrieben, Schulen und Kindergärten. Sie bereitet für die verschiedenen Kurse ( z.B. Erste Hilfe in Betrieben, für Führerscheinbewerber, Erste Hilfe am Kind oder Ersthelfer von morgen) alles vor und arbeitet alles nach. Außerdem trifft sie Terminabsprachen mit den Kunden, organisiert Material, verwaltet die ehrenamtlichen Erste Hilfe Trainer, teilt diese für Kurse ein und versorgt sie mit Material. Viola hält selbst Erste Hilfe Kurse und ist in der Akademie in Leipzig im pädagogischen Ausbildungsteam für die Aus- und Fortbildung von neuen Erste Hilfe Trainern verantwortlich.

Bei welchen Anliegen können wir Viola kontaktieren?
„Bei mir melden kann sich jeder der etwas über Erste Hilfe Kurse, Inhalte von Erste Hilfe Kästen, Termine, Kunden oder Bescheinigungen (welche für was wie lange gültig sind wissen möchte) melden. Ich habe immer ein offenes Ohr um Wunschtermine von Kunden zu erfüllen.“

Wie haben Viola nach 3 Gründen gefragt, warum sie gerne bei den Johannitern arbeitet?
Weil…

• … Sie gerne ihr Wissen weiter gibt
  • … es eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit ist
  • … Sie Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen hat

Besonders in Erinnerung geblieben, seitdem Sie bei den Johannitern tätig ist, ist in der Arbeit als Landesjugendleiterin, die vielen verschiedenen Veranstaltungen und Reisen (Reise nach Lviv) mitzuerleben. „Ich habe viele interessante Weiterbildungen besucht und zudem eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert.“

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was macht Viola denn gerne in ihrer Freizeit?
„In meiner Freizeit bin ich sehr gern bei Enduro und Moto Cross Veranstaltung. Außerdem unternehme ich viel mit meinen Enkelkindern und bin mit der Familie unterwegs.“

Wir freuen uns, dass wir Viola als Mitarbeiterin in unseren Reihen haben und freuen uns auf die weitere, gemeinsame Zusammenarbeit!