30.04.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Testzentren öffnen auch am Wochenende

Kostenfreie Schnelltests auf das Corona-Virus sind nun auch am Wochenende im Landkreis Gotha verfügbar. Das teilt das Landratsamt mit, das mit den Johannitern in Westthüringen entsprechende Vereinbarungen erweitert hat.

Bereits am kommenden Wochenende (1. + 2. Mai) startet die Johanniter-Unfall-Hilfe Westthüringen einen Schnelltest-Service in Nesse-Apfelstädts Ortsteil Gamstädt. In der dortigen Sporthalle an der B7, quasi vor den Toren der Landeshauptstadt, können Samstag und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr Abstriche vorgenommen werden.

Landrat Onno Eckert hofft auf eine rege Nutzung: "Die Bereitstellung von Testkapazitäten an den Wochenenden schließt eine wichtige Lücke und ermöglicht die Nutzung von Freizeitangeboten oder auch die Nachweisführung vor dem Antritt von Geschäftsreisen zu Wochenbeginn." Eckert ist sich sicher, dass die schrittweise Wiederöffnung von Angeboten eng mit negativen Testnachweisen verknüpft sein wird. Insofern sei es wichtig, an sieben Tagen in der Woche eine oder mehrere Anlaufstellen vorhalten zu können.

Katharina Rothe-Philipps, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Westthüringen, sieht in der Ausweitung der Testungen eine Chance: "Wenn damit Möglichkeiten wie Tierparkbesuche oder einen Abstecher auf die BUGA eröffnet werden kann, ist dieses Angebot am Wochenende auch ein Schritt zu mehr Lebensqualität. Und: Entgegen kursierenden Gerüchten ist die Teilnahme an der kostenfreien Bürgertestung nicht an Wohnsitze gebunden. Von daher bietet sich der kurze Halt in Gamstädt auf dem Weg nach Erfurt besonders an."