10.09.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Projekt Jugendgarten Gerstungen

Das Projekt „Jugendgarten Gerstungen“ wurde erfolgreich umgesetzt, wobei die aktive Partizipation von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes im Fokus stand. Mithilfe von Leader-Fördermitteln und der Kofinanzierung durch die Europäische Union konnte das Projekt realisiert werden.

Ausgangslage
Der Grundgedanke des Projekts war, dass das Jugendzentrum Gerstungen ein Außengelände benötigt, das von den Jugendlichen genutzt werden kann. Die Gemeinde Gerstungen stellte hierfür im Jahr 2023 ein nicht genutztes Gartengrundstück in der Nähe des Friedhofs zur Verfügung. Das Grundstück war zunächst eine große Freifläche ohne jegliche Bebauungen oder Strukturen.

Ziel und Konzeptentwicklung
Unter der Leitung der Offenen Jugendarbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wurden in partizipatorischen Prozessen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aktiv in die Gestaltung des Nutzungskonzepts eingebunden. In diesen Prozessen entwickelten die Teilnehmenden Ideen, wie das Gelände genutzt und gestaltet werden sollte. Hierbei wurden nicht nur kreative Ideen gesammelt, sondern auch konkrete Anforderungen an die Ausstattung formuliert.
Zu den erforderlichen Anschaffungen, die über die Leader-Fördermittel finanziert wurden, gehörten unter anderem ein Pavillon, Sitzsäcke, Bänke und ein Outdoor-Tischkicker. Diese Ausstattung bildet die Grundlage für eine vielfältige Nutzung des Gartens durch die Jugendlichen.

Umsetzung der Baumaßnahmen
Die konkreten Arbeiten begannen im Juni 2024, als die ersten Anschaffungen getätigt wurden. Im Juli 2024 pflasterte die Gemeinde Gerstungen drei große Flächen im Garten, was den Weg für die weiteren Aufbaumaßnahmen ebnete. Ab August 2024 fanden mehrere Arbeitseinsätze statt, an denen sich Kinder und Jugendliche aktiv beteiligten. Auch ältere ehemalige Nutzer des Jugendzentrums, Eltern und engagierte Einwohner unterstützten tatkräftig die Arbeiten.

Einweihungsfeier und zukünftige Planungen
Am 24. August 2024 wurde der Jugendgarten mit einer feierlichen Einweihung eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Tag die Gelegenheit, die neu geschaffenen Angebote wie den Outdoor-Tischkicker und die Sitzsäcke zum ersten Mal zu nutzen. Die Eröffnung markierte den erfolgreichen Abschluss der ersten Bauphase.

Für die Zukunft sind weitere Ausbaumaßnahmen geplant. Die bestehende Ausstattung ermöglicht es, den Garten weiter zu entwickeln und als Raum für eigenständige Aktivitäten der Jugendlichen ohne direkte Aufsicht zu nutzen. Dies soll dazu beitragen, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Jugendlichen zu fördern. Zudem sind Arbeitsgemeinschaften geplant, die sich thematisch mit Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung befassen. Der Garten bietet hierfür ideale Voraussetzungen, beispielsweise für das Anlegen von Beeten und die Vermittlung von Wissen zur Eigenproduktion von Lebensmitteln.

Fazit
Das Projekt „Jugendgarten Gerstungen“ zeigt eindrucksvoll, wie durch partizipative Prozesse und die Unterstützung durch Fördermittel ein Raum geschaffen werden kann, der sowohl die Mitgestaltung von Jugendlichen fördert als auch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. Der Garten wird in Zukunft ein wichtiger Ort für die Freizeitgestaltung und Bildung der Jugendlichen in Gerstungen sein.