10.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Pflegedienstleiterinnen testen neue Aufstehhilfe "Raizer II"

In der letzten Woche trafen sich die Pflegedienstleitungen zum gemeinsamen Pflegeleistungskreis im Pflegedienst Bad Langensalza.

Da die Tätigkeit der Mitarbeiter in unseren Pflegediensten auch die Hilfestellung nach Stürzen der Klienten umfasst, wurden im Regionalverband Westthüringen 7 mobile Aufstehhilfen „Raizer II“ angeschafft. Im Rahmen des Pflegeleitungskreises erfolgte die Einweisung durch Herrn Lerch und praktische Übungen unserer Pflegedienstleiterinnen.

Der Raizer II ist ein Mobiler Stuhl zum Aufrichten von gestürzten und am Boden liegenden Personen in die stehende oder sitzende Position. Er erfordert nur einen äußerst geringen Kraftaufwand, keine Rückenbelastung und kein Risiko von Überlastung des Helfers. Der Patient kann sich sicher und würdevoll fühlen dank risikofreiem und sicherem Hebevorgangs.
Der batteriebetriebene mobile Hebestuhl unterstützt dabei, eine auf dem Boden liegende Person in wenigen Minuten in eine nahezu stehende Position zu bringen. Dieses Hilfsmittel kann von einem Helfer allein bedient werden. Außer der stützenden Hand ist nur ein begrenzter körperlicher Einsatz der Hilfsperson erforderlich. Dies ist eine große Erleichterung und trägt der Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter bei.

Während des Aufrichtvorgangs wird der ganze Körper gestützt. Der gestürzten Person wird würdevoll wieder aufgeholfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Mitarbeitern ein solch hochwertiges Gerät zur Verfügung stellen können das sowohl im Pflegealltag, als auch bei Einsätzen im Rahmen der Rufbereitschaft der Pflegedienste sowie im Hausnotruf den Umgang mit den Patienten deutlich erleichtert und entsprechend dem Arbeitsschutz die Gesundheit der MitarberIn sichert. Westthüringen investiert hier insgesamt über 20.000€.

Alle Leiterinnen sind dankbar, ihren Mitarbeitern und hilfebedürftigen Klienten dieses Hilfsmittel zur Verfügung stellen zu können.