24.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Nachhaltiges Gartenprojekt im Haus Kunterbunt

Die Naturpädagogik, insbesondere die Gartenarbeit, spielt in der Fröbelpädagogik eine zentrale Rolle. Kinder erfahren durch die Gartenarbeit, wie neues Leben entsteht und dass es Pflege benötigt, um zu gedeihen. In diesem Sinne startete das Team des Johanniter-Kindergartens Haus Kunterbunt ein neues Projekt, das viele Mitwirkende einbezieht und die Prinzipien der Fröbelpädagogik in die Praxis umsetzt.

Bereits im vergangenen Jahr wurden im Kindergarten Hochbeete angelegt und ein Bauwagen in eine Holzwerkstatt umgewandelt, was die Grundlage für das diesjährige Vorhaben bildete. In diesem Jahr wurden zwei weitere Beete angelegt, um den Kindern noch mehr Möglichkeiten zur aktiven Gartenarbeit zu bieten.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Schöpfel, die nicht nur einen Bagger zur Verfügung stellte, sondern diesen auch selbst nutzte, um die Grasnarbe zu entfernen und die Erde aufzulockern. Dies erleichterte die Vorbereitung der Beete erheblich. Zwei engagierte Mütter unterstützten tatkräftig beim Untergraben von 4,34 Tonnen Gartenbeeterde, die großzügig vom Kalkwerk Herbsleben gespendet wurde.

Darüber hinaus ermöglichte die Firma Batzner aus Bad Tennstedt eine Spende in Form von Gartengeräten, die nun eine wertvolle Hilfe bei der Pflege der Pflanzen darstellen. Viele weitere Eltern haben in der Zwischenzeit mit ihren Kindern Pflanzen vorgezogen, die in der letzten Woche von den Kindern eingepflanzt wurden. So können die Kinder nun das Wachstum der Pflanzen begleiten und ihre Verantwortung als kleine Gärtner wahrnehmen.

Die Entwicklung und Pflege des Gartens bietet den Kindern die Möglichkeit, die Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Selbstwirksamkeit zu erleben. Es wird spannend zu sehen, welche Früchte die Ernte in diesem Jahr tragen wird.

Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände und Spender, die dieses nachhaltige Gartenprojekt unterstützt haben. Gemeinsam wurde ein bedeutender Beitrag zur Naturpädagogik und zur Förderung der Kinder geleistet.