Gemeinsam für mehr Teilhabe
Letzten Samstag war es soweit: Unsere Informationsveranstaltung zum Thema gesellschaftliche Teilhabe für Migrant*innen fand statt! Unter dem EU-AMIF Projekt "Gut Ankommen in Gotha", kofinanziert vom Land Thüringen in Kooperation mit MigraNetz Thüringen e.V. haben wir zu einer Informationsveranstaltung zum Thema gesellschaftliche Teilhabe für Migrant*innen e.V. einen spannenden Nachmittag verbracht.
Mehr als 20 Personen waren dabei und haben mit unseren Referenten über wichtige Themen wie die Gründung einer Migrantenselbstorganisation und die Rechte bei einer Einbürgerung diskutiert. Elisa Calzolari und Ayman Qasarwa von MigraNetz Thüringen e.V. haben uns dabei mit wertvollen Informationen versorgt und zeigen, wie wichtig es ist, Menschen mit Migrationsgeschichte auf allen Ebenen einzubeziehen.
Die Mitarbeiterinnen der Johanniter Servicestelle Integration haben sich in dieser Projektlaufzeit gezielt auf das Thema Selbstwirksamkeit fokussiert. „Wir möchten unsere Klienten darin bestärken, sich gesellschaftlich und politisch zu engagieren und zu informieren. Im Landkreis Gotha gibt es bisher weder einen Integrationsbeirat, noch eine Migrantenselbstorganisation- das möchten wir ändern!“, so Anne Störger.
Ein großer Dank geht an alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben, insbesondere an unsere ehrenamtlichen Helferinnen Amal Kenjo, Tanja Hogel und Olena Obodovska! Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns auf weitere Treffen und den Austausch mit euch!