30.01.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Doppeltes Dienstjubiläum im Pflegedienst Friedrichroda

Heike Ritter und Heike Langguth begannen am 01. Januar 1991 ihre Tätigkeiten als Krankenschwestern in der Sozialstation Friedrichroda der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Westthüringen. Beide kannten sich schon vor der Zeit bei den Johannitern. Jetzt feiern beide ihr 30jähriges Jubiläum.

Heike Ritter hatte einen umfangreichen Werdegang in Ihrer Zeit absolviert. 1995 wechselte sie ins Qualitätsmanagement. 1999 wurde sie stellvertretende Teamleiterin des Pflegedienstes in Ohrdruf. Von 1999 bis 2001 absolvierte sie ihre Ausbildung zum Pflegedienstleiterin. Im Jahr 2007 übernahm sie dann die Leitung des ambulanten Pflegedienstes in Ohrdruf und Friedrichroda. Die Pflegedienste wurden 2017 aufgeteilt und Heike Ritter war für Friedrichroda zuständig. 2019 absolvierte sie ihren Pflegeberater, sodass sie ab Januar 2020 als Pflegeberater Koordinator und Ausbildung tätig war. Seit Juli 2020 unterstützt sie wieder den Pflegedienst Friedrichroda.
Heike Ritter blickt gerne zurück und beschreibt die Zeit mit vielen Höhen und Tiefen erlebt zu haben. „2007 wurde die damalige Pflegedienstleiterin krank und ich sprang ein. Zudem hatten wir gleich fünf schwangere Mitarbeiterinnen. Die Suche nach Fachkräften gestaltete sich als schwere Aufgabe. So war es auch 2017. Dort kam ich an meine Grenzen. Dank der großartigen Unterstützung von unserem Regionalvorstand Katharina Rothe-Philipps meisterten wir auch diese Phase.“, so Heike Ritter.
„Wir haben uns über die Jahre mit unserem Pflegedienst – wir waren in Friedrichroda einer der ersten – einen sehr gut Ruf erarbeitet, was mich besonders stolz macht. Das Team stand und steht immer hinter mir. Auch in der aktuellen Zeit haben wir hier ein super Team. Das spiegelt sich auch in der Dankbarkeit unserer Pflegekunden wider.“

Heike Langguth absolvierte ihr Fachhochschulstudium und bekam im Jahre 1980 ihr Examen. Wie auch Heike Ritter begann sie am 1. Januar 1991 ihre Laufbahn bei den Johannitern. Seitdem ist sie als Pflegefachkraft in Friedrichroda mit Leidenschaft im Einsatz. Einige Kollegen ziehen den Hut vor ihr für diese lange Zeit. Heike Langguth wird von den Kollegen aus Friedrichroda für die ehrliche, direkte und offene Art sehr geschätzt. Für viele ist sie seit Jahren die „Mutti“ vom Pflegedienst.
„Es ist interessant und spannend die Entwicklung der vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.“, gibt sie zu. „Es ist noch nie eine Tour ausgefallen. Grund dafür ist die gute und harmonische Zusammenarbeit im Team.“, fügt sie hinzu.

Pflegedienstleiterin Nadine West kann zu beiden sagen, dass „es uns nicht hätte besser treffen können solche zwei Mitarbeiterinnen in der Belegschaft haben zu können. Wir sind sehr glücklich beide in unserem Team zu haben. Sie sind eine wahre Bereicherung für uns, denn auf beide ist immer Verlass.“

Der Regionalverband Westthüringen gratuliert recht herzlich zum 30jährigen Dienstjubiläum und den wünscht den beiden Kolleginnen weiterhin viele schöne Stunden bei den Johannitern und alles Gute für die weitere gemeinsame Zukunft.