Doppeljubiläum: 50 Jahre Integrativer Kindergarten Gotha und 30 Jahre Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Gestern feierte der Kindergarten Gotha ein bedeutendes Doppeljubiläum: 50 Jahre seit seiner Gründung und 30 Jahre unter der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die festliche Veranstaltung war geprägt von fröhlicher Gemeinschaft, besinnlichen Momenten und unterhaltsamen Programmpunkten.
Der Kindergottesdienst begann mit dem Einlaufen der Kinder und deren Erziehern mit Kerzenlicht. Im Anschluss begrüßte Kita-Leiterin Peggy Büchner die zahlreichen Gäste und die Feierstunde wurde mit dem Lied „Gott hält die ganze Welt“ eröffnet. Die Programmgestaltung der verschiedenen Gruppen des Kindergartens spiegelte die Vielfalt der Aktivitäten und pädagogischen Ansätze wider. Jede Gruppe präsentierte stolz ihre individuellen Beiträge. Die selbstgenähte, große, bunte Decke wurde nach jedem Auftritt kreativ verziert.
Peggy Büchner gab einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Hauses, während der Kuchen mit den Zahlen 30 und 50 darauf hinwiesen, dass nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft des Kindergartens gefeiert wurden.
Die Kinder und deren Erzieherinnen und Erzieher präsentierten stolz ihr eigenes Johanniter-Lied, das die Verbundenheit und Unterstützung der Organisation für den Kindergarten unterstrich.
Frau Anne-Christina Wegner, Landespfarrerin des Landesverbandes Sachsen-Anhalt/Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., hielt nicht nur eine unterhaltsame Predigt, sondern überraschte auch die Kinder mit süßen Leckereien.
Regionalvorstand der Johanniter aus Westthüringen, Katharina Rothe-Philipps, würdigte die langjährige Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des Kindergartens für die Gemeinschaft. Anschließend begrüßte Sie Oberbürgermeister Knut Kreuch der es sich nicht nehmen ließ, persönliche Worte an die Versammelten zu richten. Er verlieh seiner Freude über das Jubiläum in gereimter Form Ausdruck.
Zum Abschluss segnete Frau Wegner alle Anwesenden. Frau Büchner dankte allen Helfern, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen hatten. Danach lud Sie zum Kaffee und Kuchen ein.
Matthias Schauf sorgte mit seiner Gitarre und Gesang beim Mit-Mach-Konzert für einen musikalischen Abschluss, der die festliche Atmosphäre perfekt abrundete.
Frau Rothe-Philipps überreichte Peggy Büchner und ihren Kolleginnen zur Freude aller, eine Spende vom Regionalverband Westthüringen in Höhe von 500€ für das Kinder-Mit-Mach-Theaterprojekt.