01.03.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Bürgertestzentren im Landkreis Gotha

Um die Virusausbreitung einzudämmen, bieten wir Ihnen in unseren Bürgertestzentren im Landkreis Gotha die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest unkompliziert und schnell durchführen zu lassen. Durch unser qualifiziertes Personal erhalten Sie eine professionelle Durchführung des Bürgertestes.

Beachten Sie

Wenn Sie corona-spezifische Krankheitssymptome (wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust) aufweisen, kommen Sie nicht zum Test und kontaktieren Sie Ihre Hausarztpraxis.

Für die Testzentren liegt ein geprüftes Hygienekonzept vor.

Adressen und Öffnungszeiten

Die Testzentren im Landkreis Gotha befinden sich am Wochenende an folgenden Standorten:

Gotha

• Landratsamt Gotha
  • Spohrsaal
  • Reinhardsbrunner Straße 23, 99867 Gotha
  • sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • PoC- Schnelltests ohne Voranmeldung
  • sonntags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • NAT/PCR-Tests mit Voranmeldung unter 036926/71090

Zielgruppe

Das Schnelltest-Angebot richtet sich an die Bürger*innen im Landkreis Gotha und die Menschen in der Region sowie an Unternehmen, Einzelhändler*innen und Dienstleistungsbetriebe, die im Landkreis Gotha und der Umgebung ansässig sind.

Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter*innen in der Einrichtung testen lassen. Tests können dabei helfen, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen und Betriebe aufrechtzuerhalten. Außerdem geben regelmäßige Tests Kunden Sicherheit. Die eingesetzten PoC-Antigen-Tests sind deshalb auch für Kinder geeignet, weil sie bereits bei oberflächlich nasaler Anwendung belastbare Ergebnisse liefern, ohne traumatische Erlebnisse bei Kindern zu erzeugen.

Ein PoC-Schnelltest ist kostenlos.

Ablauf

• Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese ist vor Ort auszufüllen. Mitzubringen ist außerdem die Versichertenkarte oder der Personalausweis.
  • Registrierung und Anmeldung: Hierzu ist Ihre Krankenversicherungskarte oder ein Personalausweis bzw. Reisepass notwendig.
  • Abstrichentnahme: Die Abstriche werden von professionell geschultem Personal der Johanniter unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln vorgenommen.
  • Im Wartebereich vor Ort: 15 Minuten vor Ort auf Ihr ausgedrucktes Ergebnis warten.

Ergebnis

Das Ergebnis erhalten Sie vor Ort. Hierzu müssen ca. 15 Minuten War­tezeit eingeplant werden.

Wichtiger Hinweis: Ein negatives Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Daher warnen wir ausdrücklich vor einer Scheinsicherheit. Die Hygiene- und Abstandsregeln verlieren durch einen negativen Schnelltest nicht an Bedeutung. Bitte bleiben Sie weiterhin vorsichtig und halten Sie die AHA-Regeln ein.

Terminbuchung

Eine Voranmeldung ist bei PoC-Schnelltest nicht notwendig.

Mehr Informationen zum Landkreis Gotha finden Sie hier: www.landkreis-gotha.de/aktuelles/testzentren/