Johanniter-Kita Zwergenland Bad Bibra

Willkommen in der Kita "Zwergenland"!

In unserer Kindertagesstätte "Zwergenland" in Bad Bibra im Herzen des Burgenlandkreises finden bis zu 72 Kinder von 0 bis 6 Jahre auf insgesamt drei Etagen einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Gemeinsame Mahlzeiten, Angebote und Zeit des Freien Spiels strukturieren unseren Alltag.

Meldungen über freie Kita- und Krippenplätze finden Sie in der News-Ansicht (links im Menü).

Unsere Einrichtung

Das pädagogische Konzept

“Spiel - so viel Freiraum wie möglich, soviel Grenzen wie nötig.”

Das Spiel ist für Kinder die wichtigste Lernform und entscheidend für ihre Entwicklung. Während der Freispielzeit wählen sie selbst Spielmaterial und Partner aus und bestimmen Ort sowie Dauer ihres Spiels.

Dabei lernen sie, eigenständige Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu lösen und mit Regeln umzugehen. Unsere kindgerechte Raumgestaltung mit altersgerechtem Material fördert Kreativität und Verantwortungsbewusstsein. Wir unterstützen jedes Kind aktiv beim Spielen, motivieren und fördern ihre Entwicklung, sind stets ansprechbar und setzen notwendige Grenzen.

Mit Hilfe des situationsorientierten und des kneipporientierten Ansatzes gehen wir dabei auf jedes Kind ein.

Bildung ist individuell.

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.“ (Alber Einstein)

Schon bis zum ersten Kindergartentag hat das Kind vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Es ist somit eine eigenständige und individuelle Persönlichkeit.

Kinder sind aktive und kompetente Meister. Sie eignen sich die Welt auf ihre ganz eigene Weise und in ihrem Tempo an. Jeden Tag erforschen sie neugierig und mit all ihren Sinnen ihre Umgebung.

Unsere Rolle als Erzieher(in)

Um die Selbstbildungsprozesse von Kindern voranzutreiben, benötigt es die Unterstützung von Erwachsenen, die seine Eigentätigkeit aushalten und mittragen, die Sichtweisen des Kindes anerkennen und Themen aufgreifen und erweitern, sowie neue Themen zulassen. Deshalb ist es notwendig, dass die Pädagogen sich einem gleichberechtigten, wertschätzenden Dialog zum Kind stellen.

Wir als Erzieher übernehmen die Rollen des:

• Vorbilds
  • Beobachters