Johanniter-Kita Benjamin Blümchen Roßlau

Willkommen in der Kita "Benjamin Blümchen"!

In unserer Kindertagesstätte "Benjamin Blümchen" in Roßlau finden ca. 95 Kinder einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. An der Kindereinrichtung ist ein Hort angegliedert. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität beziehungsweise Herkunft offen.

Über unsere Einrichtung

Der Name „Benjamin Blümchen“, durch eine Kinderumfrage 1990 gewählt, symbolisiert Freundschaft, Stärke, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Liebenswürdigkeit und Neugierde.

Unsere Kita liegt im Stadtteil Roßlau von Dessau-Roßlau, umgeben von Mehrfamilienhäusern, einer Sekundarschule, einem öffentlichen Spielplatz und dem Biethewald. Die Elbe ist in unmittelbarer Nähe und das Stadtzentrum fußläufig erreichbar.

Das Gebäude umfasst im Erdgeschoss den Krippenbereich und Gruppenräume mit Garderobe, Spielbereich und Waschraum. Im Obergeschoss befinden sich Büro, Gruppenräume für Kindergartenkinder, Vorschulbereich, Speiseraum und Küche. Und das Dachgeschoss enthält einen Multifunktionsraum. Die über 2000 m² große Freifläche bietet Spielgeräte, Sandkästen, einen Unterstand und somit jede Menge Platz zum spielen und toben.

Der Hausanbau verfügt über mehrere Multifunktionsräume, für den Hortbereich, der die vordere Freifläche nutzt.

Das pädagogische Konzept

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Vermittlung sozialer Kompetenzen. Kinder lernen von- und miteinander und entwickeln sich in einer Gemeinschaft. Ältere Kinder sind Vorbilder für jüngere, was natürliche Lernprozesse fördert.

Wir bieten Raum und Zeit, um Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen auszuprobieren und zu erweitern.

Kinder sind wissbegierig und stellen Fragen nach dem „Woher“ und „Warum“. Wir sind verlässliche Gesprächspartner und strukturieren den Alltag durch Rituale, um Sicherheit zu geben. Unsere Arbeit fördert Werte wie Rücksichtnahme und das Einhalten von Vereinbarungen. Wir integrieren verschiedene Religionen und Lebensumfelder und binden Familien aktiv in Feste und Feiern ein.

Projekt: „Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Unsere Kita nahm von Mai 2017 bis Januar 2022 am Bundesprogramm „Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Das Programm, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wurde bis 2022 finanziert. Unterstützt wurde dieses von zwei Sprachfachkräften, Frau Lorenz und Frau Schikora als ihre Vertretung.

Das Programm förderte die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die inklusive Pädagogik. Die Kinder lernten spielerisch durch Vorbilder und aktives Zuhören. Die Zusammenarbeit mit den Eltern war geprägt von Wertschätzung, Offenheit und regelmäßigen Austauschformaten wie Elterngesprächen und -abenden. Inklusive Pädagogik bedeutete, alle Unterschiede anzuerkennen und eine vorurteilsbewusste Erziehung zu fördern, um ein inklusives Umfeld zu schaffen.