Johanniter-Kita Benjamin Blümchen Roßlau

Willkommen in der Kita "Benjamin Blümchen"!

In unserer Kindertagesstätte "Benjamin Blümchen" in Roßlau finden ca. 95 Kinder einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. An der Kindereinrichtung ist ein Hort angegliedert. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität beziehungsweise Herkunft offen.

Unsere Kita

  • Plätze

    Insgesamt haben wir ca 95 Kita- und Hort-Plätze

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag

    von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Termine zur Besichtigung und für ein persönliches Kennenlernen nach Vereinbarung

  • Ansprechpartner

    Kathleen Roßmanit

  • Verpflegung in der Kita

    weitere Infos folgen

  • Konzept

    Die Kita „Benjamin Blümchen“ in Roßlau bietet eine familiäre Atmosphäre in zentraler Lage, umgeben von Natur und Stadt. Das Haus umfasst Krippe, Kindergarten, Vorschule, Hort und multifunktionale Räume. Die 2000 m² Freifläche lädt zum Spielen ein. Im Fokus stehen soziale Kompetenzen, gemeinschaftliches Lernen und Werte wie Rücksicht und Verlässlichkeit. Rituale geben Sicherheit, und Familien werden in Feste eingebunden. Kinder entdecken Fähigkeiten und stellen Fragen, die im Alltag unterstützt werden.

Projekt: „Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Unsere Kita nahm von Mai 2017 bis Januar 2022 am Bundesprogramm „Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. 

Das Programm, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wurde bis 2022 finanziert. Unterstützt wurde dieses von zwei Sprachfachkräften, Frau Lorenz und Frau Schikora als ihre Vertretung. 

Das Programm förderte die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die inklusive Pädagogik. Die Kinder lernten spielerisch durch Vorbilder und aktives Zuhören. Die Zusammenarbeit mit den Eltern war geprägt von Wertschätzung, Offenheit und regelmäßigen Austauschformaten wie Elterngesprächen und -abenden. Inklusive Pädagogik bedeutete, alle Unterschiede anzuerkennen und eine vorurteilsbewusste Erziehung zu fördern, um ein inklusives Umfeld zu schaffen.

Nach oben